Latein, Ovid Metamorphosen 6 352, Skandierung?

1 Antwort

Ok, Metrik ist jetzt nicht mein liebstes Thema, aber ich gebe mal einen Tipp ab:
Der Vers geht, soweit ich sehe, nur auf, wenn bei "peto" und "ego" jeweils eine Jambenkürzung vorliegt.
Eigentlich werden beide als "u -" gemessen. Es ist aber möglich, dass zweisilbige jambische Wörter - so wie die beiden - als "uu" mit zwei Kürzen gemessen werden.
Es ist zudem gut zu wissen, dass "detis" ein langes "e" hat. (Das "Konjunktiv-e" der a-Dekl. ist in 2.Sg. und 1.,2.Pl. lang)
Zudem sind Akkusativ-Endungen Pl. lang. Du kennst also auch den Wert der letzen Silbe.
Damit ergibt sich der Vers folgendermaßen:

- uu | - - | - - | - uu | - uu | - -

Schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Saintia
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort