Latein Klausur Nachkorrektur

Aufgabenstellung 1 - (Schule, Noten, Gymnasium) Aufgabenstellung 2 - (Schule, Noten, Gymnasium) Lösungen 1 - (Schule, Noten, Gymnasium) Lösungen 2 - (Schule, Noten, Gymnasium)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss Salome zustimmen. Du hast leider 17 Fehler auf rund 80 Worte. => D.h. bei 8 Fehlern liegt die Grenze zum Unterkurs (das ist zumindest in NiSa durch das Kerncurriculum so vorgegeben. In anderen Bundsländern wird es ähnlich sein) und da ist dann mit mehr als der doppelten Fehlerzahl die Vergabe von 0 Pukten unausweichlich. Und wenn du dir ehrlich einmal deine Übersetzung durchliest, musst du zu dem Schluss kommen, dass man da eigentlich keine Chance hat, zu verstehen, worum es geht. Daher ist es in Aufgabe 3 nur konsequent, dass du (d)eine Meinung vertrittst, aber die Frage, ob du "Senecas Meinung zustimmen" kannst, musst du unbeantwortet lassen, weil du Senecas Meinung gar nicht kennst. Das könnte ich zumindest aus deiner Übersetzung nicht rauslesen.

=> Ich muss leider deiner Lehrerin zustimmen und auch ein anderer Gutachter würde da kaum zu einem anderen Ergebis kommen. Die 2Punkte auf den Aufgabenteil II sind dabei noch eher großzügig und haben dich vor 00 bewahrt.

Halt die Ohren steif und versuch am Ball zu bleiben! Nimm dir evtl. Nachhilfe, um dein Latinum nicht zu vermasseln.

Viel Erfolg!

MCX

Die Klausur ist fair bewertet worden. Bei der Übersetzung hättest Du an manchen Stellen sogar vollen Fehler bekommen können (z.B. Zeile 1 Gerundivum nicht erkannt).

Man sieht im Grammatikteil, dass Dir die Formen fehlen, deshalb sind Deine Texte auch voller Fehler. Daran musst Du unbedingt arbeiten.