Latein in der Obertsufe? (Sprachgymnasium in Bayern -> G8)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man in Latein einmal den Bogen raus hat, ist es in der Oberstufe tatsächlich leicht. Nur, ob du zu denen gehörst, die den Bogen raus haben, kann ich nicht beurteilen.

Was lest ihr denn grade und wie lange brauchst du für einen Satz? Mit diesen Infos ließe sich das besser bewerten.

LG

MCX

PS: Von Franz. habe ich leider keine Ahnung. Das habe ich nach 3 Jahren abgewählt.

Holocene
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)Wir haben grad die Metamorphosen von Ovid angefangen. Naja und für einen Satz von cicero, der mind. 4-5 zeilen lang ist brauch ich so zwischen 5-15 minuten, variiert immer ;) Ich hab noch nie die Zeit beim Übersetzen gemessen, aber in meiner Klasse bin ich eine der schnellsten.

Ich würde französisch machen habe jetzt französisch das dritte Jahr und Latein seit heuer und Latein ist der größte ka.k

Also ich hatte in der 11. Klasse Latein (in der 12. hab ich es allerdings abgewählt), und in der 11. Klasse war Latein wirklich total einfach und chillig. Wir mussten fast nichts lernen, übersetzen halt die ganze Stunde über, vllt. mal bisschen Theorie (vllt. 1/10 vom gesamten Unterricht), das wars. Meine Freundinnen sagen aber, dass sie jetzt in der 12. richtig viel in Latein machen, klar, da es aufs Abi zugeht. Wenn ich so höre, was sie lernen müssen und Hausaufgaben haben, bin ich echt heilfroh, dass ich Latein abgewählt habe. Manche von ihnen bereuen es sogar, dass sie in Latein Abi machen. Ich weiß nicht, kennst du das, in Latein lernt man die ganzen Jahre fast nichts? Und anscheinend lernen sie in der 12. Klasse plötzlich Dinge, von denen ausgegangen wird, dass man sie schon gelernt hat, was aber nicht der Fall ist.

Fazit: 11. Klasse Latein: eines der leichtesten Fächer, 12. Klasse Latein: im Vergleich zur 11. Klasse eher schwierig (Abiturstoff, Wiedeholungen etc.)

Aber die Franzosen hören sich auch nicht sooo glücklich an, was ich so mitgekriegt habe (habe aber selbst kein Französisch) ^^

Holocene
Fragesteller

Hmm.. Ich muss mal nachfragen ob dass bei uns an der Schule mit dem Abwählen so geht, aber das ist ja mal interessant .. im Moment ist es bei uns so , dass wir einen neuen Lehrer bekommen haben, der ziemlich streng ist und uns auch Sachen abfragt , von denen wir zuvor nie was gehört haben. Naja , dass haben wir ihm jetzt gesagt und jetzt versucht er uns so viel grundwissen bzw. Hintergrundinformationen einzupläuen bis zum Gehtnichtmehr ;) Aber das Gefühl mit dem "fastnichtslernen" kenn ich nur zu gut .. aber was mich jetzt interessiert: Ist im Abi eig nur Übersetzung gefragt oder auch Grundwissen zur (röm./lat.?) Geschichte?

Ismaeligurke  14.02.2013, 19:16
@Holocene

Du gehst ja in Bayern zur Schule oder? Ich geh in die 12. und habe so gewählt: 11. Klasse Englisch, Bio, Geo & Latein, in der 12. Klasse hab ich nur noch Englisch, Bio & Geo (neben den ganzen anderen Hauptfächern wie Reli Deutsch Mathe usw. versteht sich ;)) Aber normaleweise bekommst du in der 11. & 12. den selben Lehrer, aber nicht in der 10., 11. & 12. Also kann es durchaus sein, dass du in der 11. & 12. einen komplett anderen Lehrer bekommst als in der 10. :D Aber ist doch super, wenn du so einen Lehrer in der 10. hast! Da lernst du viel, mag zwar sein dass deine Noten bei dem schlechter sind, aber du lernst viel (gut für die 11. & 12!) und in der 10. Klasse sind die Noten eig. nicht wirklich wichtig, hauptsache du schaffst die Klasse :D Im Abi schriftlich musst du übersetzen & auf jeden Fall einen Theorieteil machen. So wie es eben bei den Klausuren auch ist. Also im Theorieteil wird z.B. abl. abs. gefragt oder etwas zur röm.lat. Geschichte. Im Colloquium ist es glaub ich ähnlich.

Also, ich würde Latein machen! Ist in der Oberstufe echt total easy! Da hast du dann ja ein Lexikon und wenn du mit Grammatik und Vokabeln einigermnaßen fit bist, sollte es keine Probleme geben!