Latein Hilfe beim Texte finden?

3 Antworten

hast du in deinem Latein buch schon nach gesehen unser Latein Lehrer nimmt auch manchmal Textstellen aus unserem buch

und du must ja nicht unbedingt  mit texten üben vielleicht hilft es dir auch wenn du Vokabeln übst

soll der text auf Latein oder deutsch sein also wie rum müsst ihr übersetzen?

Text hin, Text her.
Wir sind keine Wahrsager.
Aber einen Tipp kann ich dir geben:
Die Themen, die ihr in den letzten zwei bis drei Wochen in Grammatik besprochen habt, werden voraussichtlich in die Arbeit eingebaut sein.
Sich darum zu kümmern, ist fruchtbarer, als Texte vorher auswendig zu lernen.

Lehrer kennen das Internet auch und sind durchaus fähig, Lateintexte an einigen Stellen umzubauen, sodass man ganz schön alt aussehen kann, wenn man sich die scheinbar richtigen Übersetzungen aus dem Internet zieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
ErikKartman  03.11.2017, 17:32

Ab der Oberstufe müssen die Texte aber in der Originalfassung genommen werden

Wie wär's hiermit?

3 Fabeln zum Üben Phädrus:

Canis per fluvium carnem ferens (I,4) mir Überschrift 47 Wörter

Rana rupta et bos (I,24) ohne Überschrift 54 Wörter

obwohl mehr als 50 Wörter - aber immer wieder gerne als Arbeit genommen: Vulpes et corvus (I,13)

Vulpes et corvus (leicht verkürzt)

Cum de fenestracorvus raptum caseum

comesse vellet, celsa residens arbore,

vulpes huncvidit, deinde sic coepit loqui:

Cum de fenestracorvus raptum caseum

comesse vellet, celsa residens arbore,

vulpes huncvidit, deinde sic coepit loqui:

"O qui tuarum, corve, pennarum est nitor!

Quantum decoris corpore et vultu geris!

Si vocemhaberes, nulla prior ales8 foret.“

At ille stultus, dum vult vocemostendere,

emisit ore caseum, quem celeriter

dolosa vulpes avidis rapuit dentibus.

die Originale (und die Übersetzungen) zum Üben findest du hier:

http://www.latein.at/elatein-neu/index.php?menid=ueber&autid=phaedrus&pgsid=no