Latein Schularbeit welcher Text?

1 Antwort

Man nimmt auch gerne ein Gedicht von Martial, wenn die Lesbia-Gedichte des Catull behandelt wurden.

Hier die Parallelgedichte: "Martials Catull-Rezeption

Besonders reizvoll ist Martials Rezeption von einem Gedicht Catulls in zwei Epigrammen. Dass eines der Gedichte das Eröffnungsgedicht des libellum Catulls ist, macht die Auseinandersetzung umso reizvoller, weil sich Martial (und damit die Schülerinnen und Schüler) mit dem dichterischen Programm Catulls in der ihm eigenen Weise auseinandersetzen musste. So ergeben sich thematisch zwei Gruppen, Catulls c. 1 mit seinen „Pendants“, Ep. 1, 2 und 3, 2 (Material 1 ), und c. 13 mit Martials Ep. 3, 12 und 7, 94 (Material 2 ).

Ein ähnlicher Reiz geht von Martials Rezeption zweier carmina Catulls (5 und 7) in einem Epigramm (6, 34) aus, zumal es sich um zwei berühmte Lesbia-Gedichte handelt: Welche Schwerpunkte setzt Martial, wenn er zwei carmina in ein Epigramm verdichtet (Material 3 )?

Zu den carmina um Lesbia gehören bekanntlich auch die über ihren passer. Ihre Bekanntheit war schon früh offenkundig so groß, dass Martial carmen 2 und 3 gleich im ersten Buch zum Bezugspunkt von Ep. 7 nimmt und in Ep. 109 persifliert (Material 4 )."

Man findet die Gedichte unter thelatinlibrary im INternet.

Hier alle Übersetzungen aller Catull-Gedichte: https://www.lateinheft.de/alle-ubersetzungen/catull-ubersetzungen/