Latein doch noch abwählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Jahr Französisch wiederholen, um in der Gruppe aktuell zu sein?

Französisch ist gewiss kein leichter Lückenbüßer. Ich würde es lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hi,

ich denke du solltest aus Latein raus aber wenn du jetzt in französisch wechselst hängst du ja hinterher weil du die Sprache nicht kennst und nicht beherrschst.

Lg

Clarernama
Fragesteller

Ich frag mich halt, ob das so einfach geht. Fürs Aufholen würd ich meine Freizeit opfern

kyl0h03  21.07.2022, 11:51
@Clarernama

Nein ich denke nicht das es so einfach geht aber da musst du bei deinem Klassenlehrer dem Direktor oder den Französischlehrer fragen

da musst du in der Schule nachfragen.

Vielleicht gibt es ja einen Spanisch Kurs. Da wäre es nämlich

Als Klasse solltet ihr euch zusammentun.

Clarernama
Fragesteller

Nen Spanischkurs für die Unterstufe?

Elizabeth2  21.07.2022, 11:48
@Clarernama

wäre schön.

Aber ich dachte, wir reden von der Mittelstufe und das englisch die erste Fremdsprache ist.

Also 5.+6. Englisch, dann ab der 7. Latein odr frz.

Elizabeth2  21.07.2022, 11:50
@Clarernama

dann bist du aber in der Mittelstufe. Und dann wird es schwierig. Schade, dass ihr keine Beratung hattet. Latein ist übelst und nur für echte Lernfreaks etwas,und für die , die zusätzlich Spass an Grammatik haben. Das weiss man aber eigentlich schon auch in der 6. ich habs damals deutlichst gewusst.

Französisch ist was für Leute, die irgendwie auch Spass im Deutschen haben, wenn es um das erste Interpretieren geht, vorher auch da lernen, lernen, lernen. Dennoch sind ab und an die Arbeiten so konzipiert, dass auch Inhalte zu einem Drittel zählen.

Also es ist kein Zuckerschlecken, französisch nachzuholen. Ein ganzes Jahr!!!

Clarernama
Fragesteller
@Elizabeth2

Bei uns gab es absolut keine Beratung. Da standen in der Mathestunde plötzlich der originale Latein- und Französischlehrer, um für ihr Fach zu „werben“. Wir bekamen den Auswahlzettel zum Ankreuzen in die Hand ud mussten diesen am nächsten Tag woeder abgeben. Da hat eigentlich jeder nur so gewählt, wo die Freunde sind, weil man keine Ahnung hatte

Clarernama
Fragesteller
@Clarernama

Die deutsche Sprache fällt mir recht leicht und dort liege ich notentechnisch recht hoch - Aber ein Jahr nachholen könnt‘ wirklich ein Brocken Arbeit werden.

Elizabeth2  21.07.2022, 11:54
@Clarernama

da gibt es facebook, handys und ihr alle könnt super damit umgehen, kennt im zweifelsfalle jeden Influencer usw.usw.

Und dann lasst ihr euch so übers Ohr hauen? Und wählt da, wohin die Freunde gehen? Und ihr habt alle keine Eltern, die man zur Beratung dazuholt.

Und vor allem ist das vollkommen überraschend, dass in der JG 6 eine zweite Fremdsprache zu wählen ist? Setzt man sich da nicht vorher auseinander?

Der Schule den schwarzen Peter zuzuschieben ist falsch.

Wie gesagt, versuche den Wechsel, aber ob das möglich ist, weiss ich nicht.

Sie bitte zu, daass du mit deiner Wahl (in der Oberstufe gibt es noch mehr zu wählen) bei dir bleibst und nicht bei deinen Freunden etc. ......Und informiere dich vorher.

Clarernama
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich sitz hier am alten Windoof 7 Rechner ohne Mobilgerät oder neumodischer Apperweiterungen wie z.B Facebook, Instagram und Co. Natürlich war es nicht überraschend, dass in der JG7 eine Fremdsprache gewählt werden muss. Und das mit der elterlichen Beratung: Die kennen sich nich aus, meine Eltern sind Menschen, die wissen, wie man schweißt und flext, aber haben keine Ahnung im Themenspektrum Sprache. Natürlich muss ich dir zugestehen, dass ich ein wenig leichtsinnig handelte und die Schule nicht die volle Verantwortung trägt. Aber minderjährogen Kindern die Sprachauswahl wenigstens ein wenig zu erklären- bzw. nahezubringen ist, denke ich, wohl nötig, damit unselbstständige Volltrottel wie ich nicht im Nachhinein am verzweifeln sind. Das mit den Freunden. Ich hatte die Wahl: Eine Sprache die ich nicht kenne oder eine Sprache, die ich nicht kenne mit Freunden.

Elizabeth2  21.07.2022, 12:11
@Clarernama

Dann bitte in Zukunft: die Wahl triffst du erst, wenn du in etwa weisst, was auf dich zukommt. Sieh zu, dass du von latein wegkommst. Aber nicht wegen der Lehrer, sondern wegen bereits bestehender Lücken, die ihr alle kaum aufholen könnt. Es ist fatal auch, ein fach nach dem Lehrer zu wählen. Auch in der Oberstufe! Der kann krank werden, der kann sich vesetzen lassen uswusw. Und man wählt nicht wegen Freunden.

Ihr müsst gemeinsam als Klasse was machen für das nächste Schuljahr. Guck zu, dass deine eigenen Lücken in Latein nicht schlimmer werden. Sei fro, dass du überhaupt das mit der drei hingekriegt hast.

Ich finde es in der Tat fatal, dass du keine Unterstützung hast von den Eltern. Jedenfalls habe ich mehr respekt für Schweissgeräten und Felxgeräten, als vor einem der Frz. oder Latein kann......Aber das ist ein adnres Thema....

Clarernama
Fragesteller
@Elizabeth2

Jo, aus Fehlern lerne man. Oberstufe wird bei mir ganz anders aussehen als diese Fremdsprachenwahl. Das schwierigste wird wirklich von Latein wegzukommen. Mal gucken, danke für die Hinweise und Tipps - Ich hab sie im Hinterkopp