Last Layer lösen Rubikscube?

2 Antworten

Also so wie ich das verstehe hast du den gelben Layer schon fertig (wenn du mit weiß begonnen hast) nur die Steine sind noch nicht zu den Seitenfarben passend geordnet... Bei der Friedrich's Methode sollten es jetzt noch 2 Züge sein um den Cube zu lösen, diese beiden sind aber schon länger als die anderen, somit wirst du auch länger brauchen um sie zu können, sollte aber mit ein bissl üben machbar sein, ich bin mir sicher du erlernst auch die beiden letzten noch! 👍

Mit der Anfängermethode habe ich keine Erfahrung, ich denke aber du wirst insgesamt nicht so viele Schritte weniger lernen müssen...

LG Max

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JohannesKraut13
Fragesteller

ja, ich möchte einfach nur die letzten Kantensteine ausrichten. Gibt es dazu einen bestimmten Algorithmus ?

LoverOfPi  04.08.2022, 10:44
@JohannesKraut13

Es gibt nicht einen Algorithmus. Es gibt eine Beginners Variation mit 4 Algorithmen für die Kanten.

MaxFrager123  04.08.2022, 10:45

https://www.speedcube.de/fridrich_pll.php

Also das was du noch machen musst nennt sicher Permudieren der letzten Ebene. Oben im Link findest du alle Züge dazu... Diese musst du aber NICHT ALLE AUSWENDIG lernen!

Es reicht wenn du zuerst mit PLL 09 (J-Term) die Ecken richtig anordnest (hier sind dir die Kanten noch egal) (es kann den Fall geben das zu 2x hintereinander PLL 09 machen musst) und dann wenn die Ecken richtig sind, sprich mit den Seiten überall übereinstimmen,

Dann drehst du mit PLL 06 bzw. PLL 07 (U-Term) die Kanten bis der Cube gelöst ist (auch das kann sein das du 2x machen musst)

LoverOfPi  04.08.2022, 10:48
@MaxFrager123

Naja gut, wenn man lernfaul und willig ist, statt 4 Algorithmen jedes Mal mit einem zu kämpfen, damn kann man natürlich einen der beiden nehmen, die drei Kanten vertauschen. Ich sehe dann aber keinen Sinn, die Fridrichmethode zu nutzen.

Wuerfeldreher  04.08.2022, 22:11

Im grunde benötigst du nur 2 Algorithmen für den Schritt.

Wenn du dann doch mal schneller werden möchtest, solltest du mit 2 look pll weiter machen, das sind nur 7 Algorithmen, wobei die 2 vorher gelernten schon inbegriffen sind also bloß 5 neue. Danach kannst du wenn du möchtest auf full pll Umsteigen, das sind insgesamt 21 Algs.