Frage von xsh2804x, 56

Laserpointer mit dem Koffer nach Deutschland transportieren?

Hi Leute, Ich habe mir einen Laserpointer hier in der Türkei gekauft (50mW), habe mir aber ein paar Kommentare durch gelesen, da steht das man nur 1mW mitnehmen kann ansonsten ist es illegal und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich ihn per Flieger im Koffer mitnehmen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jofa00, 49

Der Zoll sieht ja nicht ob es ein Laser ist im Gerät. Ausser er macht eine Personen kontrolle! Und was die mw angeht muss auch nicht stimmen bei deinem Laser! Aber meine Angaben müssen nicht stimmen

Kommentar von xsh2804x ,

es ist im koffer

Kommentar von jofa00 ,

Ne ich mein wenn du landest das der Zoll Leute rauszieht und die kontrolliert. Besonders bei der Türkei da dort viele Plagiate verkauft werden.

Antwort
von FuHuFu, 27

In Deutschland ist der Öffentliche Gebrauch von Laserpointern über 5 mW Leistung verboten. Allerdings ist der Nicht-Öffentliche Gebrauch nicht geregelt. In Gewerbetrieben dürfen im Rahmen von Produktionsprozessen auch stärkere Laserpointer, z.B. zum schneiden von Metallen eingesetzt werden.. Der Betrieb von Laserpointern mit 5 mW Leistung ist auch keinesfalls harmlos. (Auch mit 5 mW Leistung kann man schwere Augenverletzungen bei Geblendeten hervorrufen.)

Entdecken Zollbeamte eintreffende Pointer, entscheiden sie allerdings über deren Import anhand persönlicher Käufereigenschaften. Ungeeigneten Käufern drohen dann zwar  keine rechtlichen Konsequenzen, es gehen jedoch Kaufsummen und Pointer verloren. Geeignete Käufer hingegen erhalten ihre Produkte, müssen diese aber wahrscheinlich polizeilich anmelden

Kommentar von xsh2804x ,

Vielen Dank, für deine Ausführliche Antwort, du hast mir wirklich sehr geholfen! :)

Kommentar von jofa00 ,

Nein! Der zoll schickt den Laser ins Labor und wenn es über ein 1 mw sind ist er vernichtet! Strafbar ist allerdings hier nicht!

Antwort
von ES1956, 31

1) Du hast erkannt dass er illegal (verboten) ist.

2) Du fragst ob du ihn mitnehmen kannst.

Wie wäre es mit nachdenken?

Kommentar von xsh2804x ,

vllt bin ich mir ja unsicher und wollte nochmal nachfragen? ;)

Kommentar von ES1956 ,

Google einfach mal "illegal"

Antwort
von martinzuhause, 56

darfst du natürlich nicht.

Antwort
von Nordseefan, 46

Was an dem Wort illegal verstehst du nicht?

Kommentar von xsh2804x ,

ich bin unsicher deswegen.

Antwort
von Ich16Anonym, 47

darfst du 

Kommentar von Leisewolke ,

woher dein Wissen ?

Kommentar von Ich16Anonym ,

Hab ich selber mal gemacht

Kommentar von Nordseefan ,

Tja, es wurden auch schon leute ermordet. Deswegen ist das noch lange nicht legal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community