Lasern selbständig wie?

1 Antwort

Die Antwort ist nicht so einfach zu beantworten ... Wir haben mehrere Kunden, die im Bereich Laser-Dienstleistung tätig sind und der Aufwand ist eher das Tagesgeschäft, als die Anschaffung und Bedienung des Lasers. Du wärst sicherlich gut beraten, mit einem Gründercoach zu sprechen, auch ein Bankgespräch kann nicht schaden. Ggf. auf mal bei der zuständigen IHK anfragen und wenn Du aus dem Angestelltenverhältnis kommst vielleicht auf mal mit der Arbeitsagentur sprechen. Es ist wichtig einen guten Businessplan zu haben und sich alle Förderungen zu sichern, die es gibt. Erst dann kannst Du beurteilen, ob Du in diese Thematik einsteigen kannst / möchtest. Als ganz grober Anhaltspunkt ein paar Eckdaten: * Professionelle CO2-Laser (Flachbettanlagen) fangen so bei 15-20 k€ an. Ja, es gibt günstigere und billigere, aber bei einem Dienstleister soll das Ding ja 24 Stunden am Tag laufen und eigentlich nie ausfallen. * Professionelle Festkörperlaser fangen so bei knapp 20 k€ an * Damit Du universell aufgestellt bist würde ich zu beidem raten * Zubehör nicht vergessen: Absauganlagen, ComputerSchutzbrillen etc. * Seriös gerechnet (und nicht geträumt) musst Du mit ca. 50 k€ Minimum Investitionsbedarf rechnen - nur für die Maschinen und Zubehör. * Dann brauchst Du noch die passende Umgebung für das Tagesgeschäft: Anlieferungen mit dem Laster. Platz zum lagern von Paletten, Auspacken von Kisten, Wieder einpacken, Versandstation etc. Was das technische zu den Lasern anbelangt, kann ich Dir bei Bedarf gerne weiterhelfen, aber wie erwähnt rate ich dazu, Dich erstmal gründlich beraten zu lassen, was die Existenzgründung angeht. Viel Erfolg und alles Gute!