Laserdrucker Einzugsspuren?

1 Antwort

Ich arbeite seit über 30 Jahren in der IT und repariere dort hauptsächlich Laserdrucker aller Art. Ich habe noch nie einen funktionierenden Laserdrucker gehabt, der Spuren der Einzugsrollen auf dem Papier hinterlassen hat. Lediglich wenn die Einzugsrollen durchrutschen (weil abgenutzt oder verschmutzt) bleibt dort ein leicht grauer Abdruck wo die Rollen über das Papier rutschen. Dann wird das Papier aber auch nicht eingezogen und es wird "Papierstau" gemeldet.

Was auf vielen Papieren aus Laserdrucken zu sehen ist, sind ganz leichte sogenannte "Trammlines" . Das sind minimale Druckspuren der Auswurfrollen, die eine Art Linie oder leichten Knick hinterlassen. Das entsteht dadurch, dass das Papier nach dem Fixieren in der Heizung eine Temperatur von über 150 Grad Celsius hat und dann über Rollen ja noch aus dem Gerät befördert werden muss. Durch die Temperatur, bleiben diese Linien auf dem Papier wieminimale Falten in einem falsch gebügelten Hemd. Dieser Effekt ist um so größer, je stärker das Papier in und nach der Fixiereinheit umgelenkt werden muss. Bedeutet, je kleiner Der Drucker, je kleiner damit die Umlenkrollen, desto stärker dieser Effekt. Das ist aber so minimal, dass das wirklich nur bei genauem Hinsehen erkennbar ist und auch nach recht kurzer Zeit nahezu verschwindet. Keinesfalls sehe ich darin einen Grund, sich gegen einen Laserdrucker zu entscheiden.

kolom
Fragesteller

vielen Dank!

hast du dann auch eine Kaufempfehlung? ;) der Drucker soll kopieren/scannen können (s/w), nach Möglichkeit beidseitig drucken und ein geschlossenes Papierfach haben