Laser auf wasser und dann?

5 Antworten

> ohne schaden zu erzeugen

Schaden woran?

Wenn der reflektierte Anteil des Laserlichts (so wie sich die Sonne im See spiegelt, spiegelt sich auch ein Laser) jemandes Auge trifft, ist es egal, wieviel Tonnen Wasser in Deinem Becken sind.

Schaden am Beton? Das kommt natürlich auf die Leistung Deines Lasers an - ein legaler Laserpointer brennt kein Loch in Beton, auch nicht ganz ohne Wasser.

Und es kommt auf die Farbe des Lasers an: Für kurzwelliges Ultraviolet und für Infrarot ist Wasser sehr undurchsichtig, da reicht schon eine dünne Schicht, um die Strahlung zu halbieren. Im sichtbaren Bereich brauchst Du dafür viele Meter, wenn das Wasser sauber ist.

Ein Teil des Laserstrahls würde an der Grenzfläche Luft/Wasser reflektiert. Der größere Teil würde in das Wasserbecken hinein gebrochen. Einmal drin würde er aber vom Wasser kaum absorbiert, denn Wasser ist auch für einen Laser durchsichtig.

Da müsstest Du schon mit einem Laser im Kilowatt-Bereich draufhalten - und dann hätte es immer noch weniger Effekt auf das Wasser als ein einfacher Tauchsieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Je nach Winkel des Strahls wird er teilweise reflektiert. Im Wasser wird er je nach Tiefe - dafür sind die umgebenden Kubikmeter egal - gestreut und nur wenig absorbiert. An der Wand des Beckens kommt nur ein Teil der Energie an. Bei sehr flachem Winkel geschieht Totalreflexion, also passiert gar nichts. Die gewünschte Antwort hängt also sehr von den Umständen ab und nicht von der Zahl der Kubikmeter.

Die erste Frage kann ich dir lediglich beantworten und zwar das du es je nach dem der Stärke zum kochen bringen würdest oder es direkt verdampfen würde. Und je nachdem in was das Wasser gefüllt wurde zb Plastikbehälter würde es durch ihn gehen . Oder ne andere Antwort was jetzt aber ne Theorie wäre das der gebündelte laser im Wasser sich "aufteilen" würde wie das Licht es tut und auch je nachdem wie stark es mehrere Löcher wahrscheinlich reinbrennen würde . Nur meine Theorie

Worauf willst du keinen Schaden richten ?

Also ich glaube mann muss wissen wie viel Energie in dem Laser steckt (Joule ?)

Dann wie viel Energie man benötigt um Wasser auf 100 °C zu bringen damit es verdampft und (der Schutz für was auch immer :D ) erlischt.

Da gibts so ne Formel glaub ich.

Anfangstemperatur, Endtemperatur, Engergiewerte etc.

Frag mal irgend nen Physiklehrer/Profi.

Es is denk ich aber möglich da die Energie ja abgegeben wird (ins Wasser)