Laptop zerkratzt Entschädigung?

3 Antworten

10€ Minderung sind da angemessen, mehr nicht. Das dürfte nichtmal als Mangel reichen um ihn umzutauschen.

verreisterNutzer  14.04.2022, 16:26
Das dürfte nichtmal als Mangel reichen um ihn umzutauschen.

Doch natürlich.... wenn man fabrikneu kauft, besteht auch Anspruch auf einen einwandfreien und unbeschädigten Artikel. Allerdings ist in dem Fall die Verhältnismäßigkeit schon sehr strapaziert.

AnglerAut  14.04.2022, 17:31
@verreisterNutzer

Wenn der Mangel unter 3% des Wertes ausmacht, dann hat man nur das Recht der Minderung, keine anderen Rechte.

Wenn Du eine fabrickneue Sache kaufst, hast Du auch Anspruch auf eine makellose Sache. Du kannst in jedem Fall eine makellose Ersatzlieferung verlangen, oder Dich mit dem Verkäufer auf irgendeinen Preisnachlass einigen. Das Angebot des Preisnachlass ist zunächst mal freibleibend und erfordert Deiner Zustimmung. Gleiches gilt, wenn Du anbietest die Sache trotz Makel zu behalten, dafür aber zb. 10% Preisnachlass erwartest. Der Händler kann darauf eingehen oder Dir maklellosen Ersatz beschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Valnar52  14.04.2022, 16:30
Du kannst in jedem Fall eine makellose Ersatzlieferung verlangen

Nie und nimmer, das steht in keinerlei Verhältnis zum vermeintlichen Mangel. Das könnte der Händler verweigern.

 teuren

und

420€

passt nicht ganz zusammen, bei dem Preis kannst du froh sein, wenn er angeht