Laptop Tastatur funktioniert nicht (Einloggen)?

1 Antwort

Gibt es am Laptop evtl. eine Tastensperre oder eine zweite Funktion? Wenn der Ziffernblock funktioniert wird die Tastatur nicht zwingend defekt sein, meine ich. Wurde vor kurzem eine neue Software/Treiber installiert oder ein BIOS-Update durchgeführt?

Beste und schnellste Möglichkeit, das Ganze auf Funktion zu testen: normale Tastatur anschließen. Damit kann man dann zumindest erst einmal überprüfen, ob im normalen Betrieb die Funktion der Laptop-Tastatur gegeben ist.

Wurde das Gerät mal mit ins Bad genommen und Dampf ausgesetzt oder kam es mit verschütteten Getränken in Kontakt? Denn wenn die Tastenanschläge, nicht aber die einzelnen Buchstaben registriert werden, ist hier irgendein Eingabemodus oder ein Kurzschluss am werkeln.

Außerdem wäre es ratsam, mal den abgesicherten Modus zu starten. Je nach Betriebssystem gestaltet sich das ein wenig unterschiedlich. Man findet dazu aber genügend Informationen im Netz, die dir dabei helfen können. In diesem Modus kannst du zBsp. überprüfen, ob das System mit den nötigsten Treibern funktioniert und evtl. Geräte deinstallieren, die dann beim nächsten Neustart neu initialisiert werden (zBsp. die Tastatur).

Hast du das Installationsmedium zur Hand, kannst du auch damit das Gerät starten (Bootreihenfolge ändern: oft die Tasten F12 oder F9 beim Gerätestart / abhängig vom Hersteller) und versuchen, eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Vieleicht lässt sich hiermit was lösen.

MfG,
Sorgenfred