Laptop startet zwar, Bildschirm bleibt aber schwart?

5 Antworten

Grafikkarte kaputt?

lezcano22
Fragesteller

Die Befürchtung habe ich auch, aber dann verstehe ich zum Beispiel die Sache mit den LEDs nicht.Es wirkt fast so als sei der Laptop im Dauer-Standby und wolle nicht mehr aufwachen. Kann natürlich sein, dass es dennoch die Grafikkarte ist. :/

Nach dem, was du schreibst (und ich muss Neweage recht geben, die Frage ist ausnahmsweise mal gut formuliert), würde ich auf einen Hardware-Defekt tippen.

Hast du die Möglichkeit, das Gerät an einen externen Monitor anzuschliessen? Dann kannst du eruieren, ob es die Grafikkarte ist, oder der Bildschirm.

Allerdings halte ich einen Bildschirm-Defekt für wahrscheinlicher, denn bei den meisten Notebooks ist der Grafikchip im Prozessor integriert, dann müsste dieser aber auch nicht mehr gehen (wobei das natürlich noch möglich ist, wenn sich gar nichts mehr tut).

Bei komplett schwarzem Bildschirm ist natürlich auch ein Motherboard-Defekt möglich.

Ich befürchte allerdings, dann sich - egal, um welchen Fehler es sich handelt - eine Reparatur nicht mehr lohnen wird.

lezcano22
Fragesteller

Also ich hatte versucht eine Verbindung via HDMI zu meinem Fernseher aufzubauen. Brachte aber kein Erfolg. Irgendein Rechner in der Familie hatte beim ersten Nutzen des HDMI-Kabels aber auch nichts gemacht, da musste erst irgendwas eingestellt werden. Weiß nicht, ob das hier auch der Fall ist, vermute eher nicht, aber man muss ja offen bleiben.

Wenn ich nächste Woche zur Mutter fahre schau ich mal, ob die noch den alten LCD hat und dann probiere ich es mal über den VGA-Ausgang.

Northbridge auf Mainboard defekt, der geht auf diese Board erst immer kaputt.

lezcano22
Fragesteller

Hmm. Da bin ich Laie jetzt überfragt. Also würdest du sagen Board ist hin bzw. muss ausgetauscht werden, in speziellen die Northbridge.

Wobei diese wohl nicht einzelnd repariert werden kann, also auch vom Fachmann, oder?

SiErvin  27.04.2018, 20:28
@lezcano22

Ein Reparatur ist immer möglich, bis die Platine selbst (wo die Bauteile aufgelötet sind) noch heil. Es ist eine falsche Einstellung wegen überteuerte Reparaturkosten/unfähige Fachkräften, dass ein Mainboarddefekt schon das Ende der Welt.

Der Northbridge (Chipsatz) auf Mainboard hat kein Direktkontakt zu Kühlkörper, nur durch ein Wärmeleitpad. Diese Pad mit der Zeit langsam trocknet sich aus und der Chip wegen Überhitzung kaputtgeht oder die Kontakten zu Mainboard brechen.

Es ist möglich den Chip erneut auf Board löten oder tauschen lassen, die Kosten liegen bei 60-100€.

Wenn du nur die Daten rausholen willst oder austesten ob wirklich der Nortbridge das Fehler verursacht, dazu brauchst nur ein Haartrockner. Wartungsklappe unten öffnen; Neben Prozessor auf Kühlkörper sind einige "Punkte", darunter befindet sich der Chipsatz. Diese Bereich mit Haartrockner (vollwarm, vollspeed, 1 Minute) schön aufwärmen, dann schnell Notebook einschalten. Gehäuse nicht schmelzen lassen :) Mit etwas Glück kriegst ein Bild.

Hatte ich auch mal! Bei mir war die Festplatte kaputt!

lezcano22
Fragesteller

Mhh. Das wäre ärgerlich. Aber das lässt sich wohl herausfinden, wenn ich an einen anderen Rechner komme um die mal per USB anzuschließen. Muss ich die Tage mal schauen.

TechnologKing72  27.04.2018, 04:53
@lezcano22

Nee, das kann nicht sein, dann müsstest du immer noch ins Bios kommen, sogar, wenn gar keine Festplatte eingebaut ist, zeigt der Bildschirm BIOS-Informationen, sowie eine Fehlermeldung à la "Missing Boot-Device" an.

Hui, das ist mal was anderes. Eine ordentlich formulierte und formatierte Frage, in der nicht nur alle relevanten Informationen, sondern ein eigener (und relative intelligenter) Versuch unternommen wurde das Problem zu lösen. Danke für diese Frage!

Du hast schon einiges probiert, um dem Gerät wieder auf die Sprünge zu helfen, offensichtlich alles ohne Erfolg. Es lassen sich schon mal einige Fehlerquellen ausschließen.

Mir würde noch einfallen, den Rechner mal ohne RAM zu starten. Der POST ist das Erste, was der Rechner beim starten macht. Ist kein RAM da, kommt gleich eine Beschwerde. Kommt die nicht ist der Gute wohl hinüber. Aufgrund des Alters lohnt sich eine Reparatur eher nicht. Wenn es eine Fehlermeldung gibt, könnte es noch sein, dass mit dem Datenträger (spricht der Festplatte) etwas nicht stimmt. Erklärt zwar nicht, warum du nicht ins BIOS kommst, ist aber einen Versuch wert. Zieh die Platte mal raus und guck was passiert. Bei "No bootable device" ist es sehr wahrscheinlich die Festplatte. In diesem Fall, reicht eine neue. Die Daten der alten können (übrigens in fast jedem Fall) nachträglich ausgelesen werden.

mondfaenger  27.04.2018, 04:13
Eine ordentlich formulierte und formatierte Frage,

Da muß ich dir Recht geben! Deine Antwort darauf ist aber auch super! Kompliment!

lezcano22
Fragesteller

Das ist ja das Problem. Leider kommen auch so keine Fehlermeldungen.Da flackert auch nichts, nicht mal das Logo zum Start kommt. Ob ich in BIOS komme sehe ich nicht und akustische Signale gibt der Laptop meines Wissens nicht, ergo kann es schon sein, dass ich rein komme, nur sehe ich es dann nicht. Wobei ich das eher bezweifle.