Frage von mangomarie, 143

Laptop spinnt! Systemfehler! Was tun?

Habe heute wie fast jeden Tag meinen Laptop angeschaltet. Hat ganz normal funktioniert und habe ich eingeloggt wie normal... dann kam auf einmal: "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt." Danach ging mein Laptop wieder an, hab mich wieder eingeloggt und dann kam das!! (Siehe Bild) Wenn ich es wegklicke oder auf OK kommt es nach wenigen Sekunden wieder. Ich bin komplett ratlos, hatte so ein Problem noch nie! Abgesehen davon läuft der PC wie gewohnt. Kann ganz normal ins Internet gehen und auch sonst alles machen, aber dieser Systemfehler geht halt nicht weg und das kann ja auch kein Dauerzustand sein!

Weiß irgendwer, was da los ist und kann mir helfen? Bin echt aufgeschmissen ohne Laptop, weil ich ihn auch viel für die Schule brauche. Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schon mal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WillyWanker, 131

Das ist der Überrest eines Asus-eigenen Programms. Entweder hast du selbst, oder z.B. ein oder mehrere Updates dazu geführt, dass dieses Programm deinstalliert wurde. Soweit so gut, Computereigene Tools sind sowieso nicht lebenswichtig. Die Sache ist aber, dass die Deinstallation nicht sauber verlaufen ist. Irgendein Überrest versucht es noch zu starten und bleibt bei der fehlenden .dll hängen. Das einfachste ist, über "Programme & Features" danach zu suchen und es wenn dort möglich zu deinstallieren. Alternativ benötigtest du ein Tool wie "Autoruns", mit welchem man recht einfach und übersichtlich nach den Programmresten suchen und sie dann entfernen kann. Der Vorteil davon ist, dass man nichts installieren muss.

Kommentar von mangomarie ,

Erstmal danke für die Antwort :D

Leider verstehe ich nicht allzuviel von Computern und kann dir ab "Programme & Features" nicht mehr ganz folgen! Wo finde ich das? Nach was soll ich suchen und deinstallieren?

Kommentar von WillyWanker ,

Dem Screenshot nach hast du Windows 8/8.1. Drück die Taste mit dem Windows-Symbol und tipp einfach "Programme & Features" ein. Es öffnet sich eine Liste mit allen Programmen, die installiert sind. Suche nach dem Asus-Programm, dass der Fehlermeldung am ähnlichsten ist und deinstallier es.

Kommentar von mangomarie ,

OMG!!! Vielen vielen Dank!!! Es funktioniert es wieder!!!

Aber jetzt beim Schreiben merke ich, dass es mir ASUS SMART GESTURE doch ganz schön fehlt. Kann ich es mir irgendwo wieder normal herunterladen? 

Kommentar von WillyWanker ,

Klar, auf der Herstellerseite, in deinem Fall also asus.com

Kommentar von mangomarie ,

Verstehe gerade den Download nicht. Habe gewartet bis der Download abgeschlossen ist, doch dann öffnet sich nur ein Fenster, wo steht Tools für komprimierte Ordner und ich habe die Möglichkeit zu extrahieren! Hab aber keine Ahnung was ich jetzt machen soll

Kommentar von WillyWanker ,

Du extrahierst den Inhalt des Ordners, suchst dann darin nach "Setup", führst das aus und bist fertig. Ordner Erden komprimiert, damit sie kleiner sind, was den Download für den Nutzer und die Archivierung für den Anbieter vereinfacht.

Kommentar von mangomarie ,

DANKE DANKE DANKE!!! Du hast meinen Tag gerettet :D :D :D

Kommentar von WillyWanker ,

Immer wieder gerne 😉

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 107

Verwende keine Registry-Cleaner, Diese zerstören Windows !

Anwendung neu installieren oder ganz deinstallieren

Kommentar von mangomarie ,

Danke! Hätte ich wirklich fast gemacht!

Welches Programm denn?

Kommentar von surfenohneende ,

"Asus Smart Gesture" neu installieren oder deinstalieren

Kommentar von mangomarie ,

Beim Versuch zu löschen kommt die Fehlermeldung "Ordner wird verwendet". Was tun? Löschen notwendig?

Eigentlich bin ich sehr an ASUS SMART GESTURE gewöhnt! Gibt's irgendeine Seite zu empfehlen, bei der ich es sicher und kostenlos neu installieren kann? Muss ich dann das übrige smart gesture von jetzt noch löschen?

Kommentar von surfenohneende ,

Beende alle laufenden Asus Dienste (Computerverwaltung -> Dienste) & schieße Alle laufenden Asus-Programme ab mittels Taskmanager

Eigentlich bin ich sehr an ASUS SMART GESTURE gewöhnt! Gibt's irgendeine Seite zu empfehlen, bei der ich es sicher und kostenlos neu installieren kann?

Bei Asus -> Download-Seite zu deinem Laptop oder gesonderte Asus Download-Seite

 Muss ich dann das übrige smart gesture von jetzt noch löschen?

Wenn Du nicht einfach "Drüber-Bügeln" kannst ( wie bei Java) , dann JA


Antwort
von mangomarie, 91

Habe folgendes Programm gefunden! Löschen oder was tun?

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & PC, 53

Hallo,

dabei handelt es sich um Smart Gesture, deinem Asus-Touchpad- Treiber.  Smart-Touchpad identifiziert die Handfläche und den Fingerkontakt. 

Vielleicht hilft, es wenn du den entsprechendne Treiber auf der Asus-Seite suchst und nach der Deinstallation des defekten wieder neu Installierst:

http://www.asus.com/support/Download/

LG Culles