Laptop spinnt! Systemfehler! Was tun?

AsusTPCenter.exe - Systemfehler - (Computer, Technik, PC)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Überrest eines Asus-eigenen Programms. Entweder hast du selbst, oder z.B. ein oder mehrere Updates dazu geführt, dass dieses Programm deinstalliert wurde. Soweit so gut, Computereigene Tools sind sowieso nicht lebenswichtig. Die Sache ist aber, dass die Deinstallation nicht sauber verlaufen ist. Irgendein Überrest versucht es noch zu starten und bleibt bei der fehlenden .dll hängen. Das einfachste ist, über "Programme & Features" danach zu suchen und es wenn dort möglich zu deinstallieren. Alternativ benötigtest du ein Tool wie "Autoruns", mit welchem man recht einfach und übersichtlich nach den Programmresten suchen und sie dann entfernen kann. Der Vorteil davon ist, dass man nichts installieren muss.

mangomarie
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort :D

Leider verstehe ich nicht allzuviel von Computern und kann dir ab "Programme & Features" nicht mehr ganz folgen! Wo finde ich das? Nach was soll ich suchen und deinstallieren?

WillyWanker  25.11.2015, 20:27

Dem Screenshot nach hast du Windows 8/8.1. Drück die Taste mit dem Windows-Symbol und tipp einfach "Programme & Features" ein. Es öffnet sich eine Liste mit allen Programmen, die installiert sind. Suche nach dem Asus-Programm, dass der Fehlermeldung am ähnlichsten ist und deinstallier es.

mangomarie
Fragesteller
@WillyWanker

OMG!!! Vielen vielen Dank!!! Es funktioniert es wieder!!!

Aber jetzt beim Schreiben merke ich, dass es mir ASUS SMART GESTURE doch ganz schön fehlt. Kann ich es mir irgendwo wieder normal herunterladen?

WillyWanker  25.11.2015, 20:45

Klar, auf der Herstellerseite, in deinem Fall also asus.com

mangomarie
Fragesteller
@WillyWanker

Verstehe gerade den Download nicht. Habe gewartet bis der Download abgeschlossen ist, doch dann öffnet sich nur ein Fenster, wo steht Tools für komprimierte Ordner und ich habe die Möglichkeit zu extrahieren! Hab aber keine Ahnung was ich jetzt machen soll

WillyWanker  25.11.2015, 21:06

Du extrahierst den Inhalt des Ordners, suchst dann darin nach "Setup", führst das aus und bist fertig. Ordner Erden komprimiert, damit sie kleiner sind, was den Download für den Nutzer und die Archivierung für den Anbieter vereinfacht.

mangomarie
Fragesteller
@WillyWanker

DANKE DANKE DANKE!!! Du hast meinen Tag gerettet :D :D :D

WillyWanker  25.11.2015, 22:02

Immer wieder gerne 😉

Hallo,

dabei handelt es sich um Smart Gesture, deinem Asus-Touchpad- Treiber.  Smart-Touchpad identifiziert die Handfläche und den Fingerkontakt.

Vielleicht hilft, es wenn du den entsprechendne Treiber auf der Asus-Seite suchst und nach der Deinstallation des defekten wieder neu Installierst:

http://www.asus.com/support/Download/

LG Culles

Verwende keine Registry-Cleaner, Diese zerstören Windows !

Anwendung neu installieren oder ganz deinstallieren

mangomarie
Fragesteller

Danke! Hätte ich wirklich fast gemacht!

Welches Programm denn?

mangomarie
Fragesteller
@surfenohneende

Beim Versuch zu löschen kommt die Fehlermeldung "Ordner wird verwendet". Was tun? Löschen notwendig?

Eigentlich bin ich sehr an ASUS SMART GESTURE gewöhnt! Gibt's irgendeine Seite zu empfehlen, bei der ich es sicher und kostenlos neu installieren kann? Muss ich dann das übrige smart gesture von jetzt noch löschen?

surfenohneende  26.11.2015, 13:22
@mangomarie

Beende alle laufenden Asus Dienste (Computerverwaltung -> Dienste) & schieße Alle laufenden Asus-Programme ab mittels Taskmanager

Eigentlich bin ich sehr an ASUS SMART GESTURE gewöhnt! Gibt's irgendeine Seite zu empfehlen, bei der ich es sicher und kostenlos neu installieren kann?

Bei Asus -> Download-Seite zu deinem Laptop oder gesonderte Asus Download-Seite

 Muss ich dann das übrige smart gesture von jetzt noch löschen?

Wenn Du nicht einfach "Drüber-Bügeln" kannst ( wie bei Java) , dann JA