Laptop Preisunterschiede?

Das was ich nicht verstehe:

https://estore.asus.com/de/rog/90nr0ic2-m001v0-rog-strix-scar-16-2024.html

Hier z.B. der Laptop auf der Asus Website, anscheinend alles gleich, nur hat er 1 TB mehr Speicher für einen Aufpreis von 500-700 Euro?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie verstehe ich die Preise hinter den Links und Deinem Text nicht.

Bei NBB scheint es eine Aktion zu geben, darum 200€ günstiger, ansonsten sehen mir die Preise normal aus.

Die 2024 Version hat den 14Gen Intel Chip. Wenn nur das Modell in Frage kommt, würde ich NBB nehmen.

FragenJunkie25
Fragesteller

Das was ich nicht verstehe:

https://estore.asus.com/de/rog/90nr0ic2-m001v0-rog-strix-scar-16-2024.html

Hier z.B. der Laptop auf der Asus Website, anscheinend alles gleich, nur hat er 1 TB mehr Speicher für einen Aufpreis von 500-700 Euro?

MaxSensibel  06.04.2024, 07:22
@FragenJunkie25

Naja, ist ein anderes Modell, das sieht man an diesem kryptischen Kürzel. Vielleicht auch ein Modell, das für den Resellermarkt hergestellt wird.

FragenJunkie25
Fragesteller
@MaxSensibel

Weißt du vielleicht was die Unterschiede sein könnten?

Für mich sehen die Specs alle gleich aus.

Die einzigen 2 Unterschiede die ich feststellen kann sind:

  1. 1 TB mehr Speicher in der teureren Version
  2. Unterschiedliches Oberflächliches Muster
MaxSensibel  06.04.2024, 07:55
@FragenJunkie25

Habe Dir doch gesagt, es gibt auch Serien, die sind für den Resellermarkt bestimmt, dort macht man dann die Preise. Vielleicht trifft das hier zu. Oder Du fragst bei NBB/Asus nach.

Bei dem Preis würde ich persönlich kein IPS mehr nehmen sondern gleich OLED nutzen. Was war Dein Entschluss für dieses Modell?

FragenJunkie25
Fragesteller
@MaxSensibel

Bei OLED würde ich wahrscheinlich Burn In Probleme bekommen, außerdem finde ich bei dem Preis von 2800 nur Laptops mit schlechteren Specs (etwas gleichwertiges mit den Specs unten wäre nach meiner Recherche Razer Blade 16 für 4200 Euro)

Am Wichtigsten ist es mir die besten Specs zu bekommen, also entweder 13900HX /13980HX/14900HX (geringer Unterschied) (Intel Ultra kommt nicht infrage durch Benchmarks)

Ich habe mich für die RTX 4080 M entschieden, da die RTX 4090 M für mich einen zu hohen Aufpreis hat für den geringen Leistungszuwachs

Dann bevorzuge ich noch 16 Zoll/ 32 GB Ram

Und da erscheint mir ASUS am hochwertigsten / vertrautesten

Und da es wohl kaum Unterschiede gibt bei den Modellen, finde ich den Preis von 2800 Hammer bei NBB, ich finde bei Geizhals auch kaum etwas, was damit mithalten kann

FragenJunkie25
Fragesteller
@MaxSensibel

Und falls dich mein Kaufmotiv interessiert: Ich habe derzeit ein Desktop PC mit RX 580 8 GB und Ryzen 7 3700X

Jedoch will ich etwas was ich auch in den Rucksack stecken kann und von überall aus nutzen kann. Und da der Laptop bei der CPU ungefähr 2x schneller ist und bei der GPU 2 - 2.5x schneller (Benchmarks) werde ich auch mein Schreibtischsetup an den Laptop anpassen und ihn bevorzugen

MaxSensibel  06.04.2024, 14:05
@FragenJunkie25

Na dann, have fun. Ich habe neben dem DesktopPC einen XMG, schon etwas älter, was ich damit sagen will, der XMG ist im Desktopbetrieb silent, das war mit wichtig, aber bei Gaming oder Produktion fängt er schon heftig an Geräusche zu machen. Darum fahre ich weiterhin zweigleisig, denn ruhig kann ein Laptop m.E. nicht. Wenn das für Dich kein Problem darstellt, dann kann man auch nur ein Gerät nutzen.

Ich kenne OLED jetzt nur vom Desktop und kann kein Burn-In feststellen aber ein unvergleichlich besseres Bild. Bei IPS sind mir immer die dunklen Ecken abgesoffen und es gab kein einheitliches Schwarz, das mag am kleinen Laptopbildschirm noch so wirken, aber der Kontrast ist dennoch weit von dem weg, was OLED bietet. Aber ganz frei von Burn-In sind OLEDs nicht, auch Helligkeit ist teilweise problematisch. Ich will es dennoch nicht mehr missen.

Eine Verdopplung des Tempos, ab da fängt es dann an, dass man für sich eine Steigerung des Tempos feststellt, das ist vernünftig von der Herangehensweise um Frust zu vermeiden.

Hallo FragenJunkie25 - für was genau soll der mobile Rechner hinhalten bzw. nur für Spiele oder auch für Programmieren, Zeichnen usw. halt? Das fehlt & wie viel Sie ausgeben wollen usw. oben in Ihrer Frage.

Ein reiner Spiele Rechner ist einmal der von Microsoft XBox Konsole & der andere ist von Sony bzw. deren Spielestation (wird in der Fremdsprache als "play station" bezeichnet). Alle anderen stationären & mobilen Rechner sind multimedia fähig. Es gibt nur zwo unterschiede. Die eine Klasse ist Leistungsstark. Als Beispiel die mit i7 oder i9 oder bei AMD 7 oder 9. Die Sparsamen zpe's (Zentrale Prozessor Einheit/en) i3 oder i5 & bei AMD halt die 3 oder 5.

Ein mobiler Rechner sollte Zukunft sicher sein. Das ist schwer bei solcher Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet), die kaum oder selten Aufrüstmöglichkeiten haben. Dell bzw. Alienware-Gaming | Dell Deutschland bieten solche mobilen/stationären Rechner an. Die sind jedoch sehr teuer. Dafür sollte man auch genau Wissen, was man im System haben will.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FragenJunkie25
Fragesteller

Hauptsächlich Programmieren von Spielen, mir sind Specs wichtig, die sehr leistungsstark sind, da ich teilweise auf 2 Monitoren z.B. 4 Spieleclients und 1 Server simuliere. Die Auswahl fällt auf einen Laptop, da ich auch eine Lösung haben will, die ich einfach von überall aus nutzen kann. Ein Desktop Upgrade ist in Zukunft geplant. evtl. RTX 4090/ AMD Ryzen 9 7950X3D.

Der Laptop mit RTX 4080 und 14900 HX ist dabei 2-2.5x leistungsstärker als mein derzeitiger Rechner Ryzen 7 3700x / RX 580 8GB anhand von Benchmarks.

1976ECO  06.04.2024, 18:12
@FragenJunkie25

Ja guad. Diese Information fehlet halt oben in Ihrer Frage oder haben Sie das schon in dieser Art erstellt/ergänzt? Alles andere kann einen durcheinander bringen. Mobile Rechner sind halt immer kompakt & die meisten Hersteller, wollen nicht das der Kunde am Rechner rumwerkelt.

Die meisten Wissen auch nicht, für was der as (Arbeitsspeicher) steht, was deren Aufgabe ist. So gesehen ist es die Datenverwaltung bzw. der Zwischenspeicherpuffer (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) des Betriebssystems zwischen der Zentralen Prozessor Einheit & den Laufwerken/Speichermedien. Wir haben ja jetzt schon genügend Programme, die mindestens 16 Gigabytes an as benötigen & die meisten denken heute noch, die (vor) installierten DiMM Dual Speichermodule mit 2x 8GB's als kit würden auslangen. Ich selbst nutze auf meinem System: F4-3200C16D-32GIS - Spezifikationen - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com). mit der hp (die Hauptplatine): B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland & der zpe: AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor. Als Energie/Saft bzw. wird das Netzteil: FOCUS GX (seasonic.com) 550 Watt 80+ Gold (voll Modular) genutzt. Bei mir ist es soweit optimal, da ich weder zeichne oder programmiere.

Bei Alienware-Gaming | Dell Deutschland, können Sie sich einen individuellen mobilen (Laptop, Notebook, Netbook, MacBook Air/MacBook Pro, MS Surface, Chromebook Plus zählen alle zu den mobilen Rechnern usw. halt) Rechner erstellen lassen. Ein Kamerad hat es mit einem stationären Rechner gemacht. Besuchen Sie die Seite mit der obigen Verknüpfung zu der Herstellerseite oder nehmen den Kontakt auf. Wäre halt Dell nicht so überteuert, würden die noch mehr Kunden haben.

Für den stationären Rechner, kann ich die aktuellen zpe's von AMD direkt verknüpfen, jedoch gibt es dort auch direkt Geschäftssysteme (wird in der Fremdsprache als "business" bezeichnet): Ryzen™ Desktop-Prozessor mit PRO Technologien | AMD & noch die eigentlichen für den privaten Zweck: AMD Ryzen™ Prozessoren für Stationäre-Rechenr (wird in der Fremdsprache als "desktop" bezeichnet bzw. dam ist die Oberfläche eines Arbeitstische gemeint).

Bei intel zpe's (die Zentrale Prozessor Einheit/en), müsste ich dort auf die Herstellerseite um dort alle Prozessoren durch zu gehen.

Ich hab halt früher mal auf nem Brotkasten (C64) programmiert, bis MS Windows 95 erschienen ist. Ist halt lange her.

Bis die Tage.

Was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen?

Das Scar 17 mit Ryzen 9 7945HX3D und RTX 4090 für 3299€, schnellster Gaminglaptop aktuell

https://geizhals.at/asus-rog-strix-scar-17-g733pyv-ll045-off-black-90nr0db4-m00540-a3109707.html

FragenJunkie25
Fragesteller

Woah dankesehr!

Dieser Laptop ist mir entgangen, vorallem für den Preis eine RTX 4090.

Ich werde mir wahrscheinlich diesen dann zulegen, Win 11 drauf und zack

So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Die Notebooks sind in Ordnung und die Preise scheinen auch zu stimmen.

Überlege dir, was du brauchst: welche Festplatte, ... und dann suche dir ein Notebook aus.

Benötigst du wirklich 2 Tb SSD. Das eine Notebook über Amazon ist eine Retoure, war schon mal ausgepackt, das ist nicht schlimm, aber dadurch ist es günstiger.

FragenJunkie25
Fragesteller

Ich verstehe nur nicht wieso ein anderes Muster und 1 TB mehr Speicher zu einem Preis von 3500 Euro führen, ein Aufpreis von 700 Euro im Vergleich zu Notebooksbilliger. Selbst bei Apple ist der Preisunterschied der Speichervarianten niedriger.

Muss es dann nicht andere Unterschiede geben für 700 Euro Aufpreis?

Kleiner531  06.04.2024, 08:47
@FragenJunkie25

Die Händler haben unterschiedliche Strategien, um Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen. Manchmal gibt es halt günstige Angebote, Standard-Konfigurationen werden in größerer Anzahl hergestellt und sind deshalb manchmal günstiger. - Das Verstehen ist nicht wichtig. Du musst schauen, was du willst und dann einen Händler suchen, der dir dafür ein gutes Angebot macht.

Willkommen in der wunderschönen Welt der Laptops. Was Du auf der Homepage von Asus findest, ist die unverbindliche Preisempfehlung.

Der Preis wird aber selten aufgerufen, wie Du auf den anderen beiden Webseiten siehst.

Aber ja, durchaus möglich von 1tb SSD so einen Preisunterschied zu finden.

Hab wieder was gelernt: Peripherie ist das Fremdwort für Hardware. Dachte immer, dass kommt von peripher. Also außenliegend oder am Rande liegend.

Hab immer gedacht, damit seien Keyboards, Mäuse und so gemeint.