Laptop nach 4 Jahren extrem langsam und laut geworden - was kann ich tun?

6 Antworten

Da Du eine SSD eingebaut hast sind das Einzige, was laut werden kann, die Lüfter.

Scheint sich im Laufe der Zeit zu viel Staub, Partikel, Schutz angesammelt zu haben.
Müsstest Du mal reinigen bzw. austauschen lassen.

SiehePbFuerName
Fragesteller

Wie reinigen?

mchawk777  13.08.2021, 09:24
@SiehePbFuerName

Naja - man müsste ihn aufschrauben und die Lüfter z. B. mit einem Pinsel entstauben - wenn das reicht und sie nicht weiter vibrieren.
Im Zweifel würde ich die Lüfter tauschen - wenn man das Gerät schon mal auf hat.

Ist nix, was Laien durchführen können bzw. sollten.

Hallo!

Also mit den Macs kenne ich mich so gar nicht aus...

Du solltest Deine interne SSD mal von unnützem Ballast befreien.

Gibt es für den Mac eigentlich auch solche "Aufräum-Tools", wie für Windows?

https://www.youtube.com/results?search_query=apple+mac+aufr%C3%A4umen

Und bei der Gelegenheit wäre es auch ein Gedanke, evtl. eine größere SSD zu verbauen.

https://www.youtube.com/results?search_query=apple+mac+ssd+tauschen

Entweder zu lässt Dein Mac-OS "umziehen", oder installierst es ganz frisch (und ohne Ballast) darauf.

Auch wäre es sinnvoller gewisse Datenmengen zukünftig auf einer externen HDD abzulegen. Flott wäre es z.B. per USB 3.x.

Und in ein solches 2,5"-(Leer)-Gehäuse könnte man auch Deine aktuell interne SSD verbauen.

Aber auch ein NAS wäre eine nette Angelegenheit, welches man per Lan-Kabel, oder WLan ansprechen könnte.

https://www.youtube.com/results?search_query=nas+vorteile

So ein NAS kann dann als gemeinsamer Datenspeicher, bzw. Server, oder private Cloud von all Deinen netzwerkfähigen Geräten genutzt werden.

Egal, ob von einem Mac, einem Windows-, oder Linux-Rechner, bzw. Smartphone, oder Tablet. Auch ein SmartTV kann per Netzwerk darauf zugreifen und Filme und Musik abspielen.

"Im Prinzip" ginge solch ein Datenzugriff sogar von "unterwegs"...

Gruß

Martin

Was den Lärm (des Lüfters vermutlich) angeht, reinige das Lüfterrad und die angeblasenen Kühlrippen.
Anleitungen hierzu findest Du bei YouTube.

Um die alte Schnelligkeit wieder herzustellen, sichere Deine Daten und führe danach eine macOS-Wiederherstellung durch.
Siehe z. B.: https://www.giga.de/tipp/den-mac-neu-aufsetzen-so-geht-es-ganz-einfach/
und z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=x5rW6kNIO0c

Dass es laut ist hat nix mit dem Betriebssystem zu tun wie manche hier schreiben. Das liegt einfach daran, dass der CPU-Lüfter durch Verunreinigung viel schneller laufen muss um die Temperaturen im gleichen Niveau zu halten wie noch vor 4 Jahren. D.h. reinigen oder reinigen lassen, WLP tauschen, Lüfter und Luftkanal reinigen etc. Dass er langsam ist hingegen (insofern es kein Temperaturproblem ist) lässt sich oft durchs Neu-Aufsetzen lösen da sich über die Jahre viel Müll auf den Festplatten ansammelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SiehePbFuerName
Fragesteller

Neu-Aufsetzen heißt?

LukiAichner  13.08.2021, 07:52
@SiehePbFuerName

Hi, Neu-Aufsetzen heißt über ein Installationsmedium (USB-Stick, etc.) eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems mit vorherigem Löschen aller bestehenden Partitionen.

SiehePbFuerName
Fragesteller
@LukiAichner

Wie macht man sowas😅

Mein Betriebsyystem war schon drauf, und wie lädt man dieses Medium auf den Stick? Muss man das kaufen oder kann ich’s auch vom Laptop selbst erst runterladen?

LukiAichner  13.08.2021, 07:56
@SiehePbFuerName

Servus, hol dir bitte Referenz von den anderen Antwortenden hier, bei Mac kann ich dir da leider keine genaue Auskunft geben, da ich eingefleischter Windows-Nutzer bin =)

SiehePbFuerName
Fragesteller
@mnlwrnr

All meine Daten werden dann gelöscht?

Was würdest du für die wichtigen Daten empfehlen? Auf die Cloud?

mnlwrnr  13.08.2021, 08:45
@SiehePbFuerName

Ich würde vorher die wichtigen Daten auf eine externe Festplatte kopieren.

Bei einer Neuinstallation des Betriebssystems wird alles plattgemacht.

SiehePbFuerName
Fragesteller
@mnlwrnr

Ok, danke, die kann ich dan später wieder drauf holen oder bleiben die extern?

mnlwrnr  13.08.2021, 08:47
@SiehePbFuerName

Das kann man dann nach der Neuinstallation des Betriebssystems wieder zurückkopieren.

Reinigen lassen oder auch mal den Lüfter absaugen.