Laptop, Mischpult und Verstärker verbinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Laptop mit Klinkenkabel* in das Mischpult und vom Mischpult in den Verstärker. Dort dann Lautsprecher anschließen. Einfach dem gewünschten Signalweg folgen. Stell Dir also vor die Kabel sind eine Straße auf der das Signal (also der Ton) von einem Anfang (Laptop) zu einem Ziel (Lautsprecher) gelangen soll.

*) Eventuell wir ein Y-Kabel benötigt. Dieses hat einen Stereo-Stecker an dem einen und zwei Mono am anderen Ende.

MizukiChert
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:)

Also mit dem Klinken Kabel vom Kopfhörer Anschluss zu einem der Line Eingänge um denn Laptop mit dem Mischpult zu verbinden und dann von L Tape R oder L Main Out R also mit chinch oder Klinken kabel zum Verstärker? Bin ich da richtig?

koofenix  07.01.2022, 15:41
@MizukiChert

Zum Verstärker vom Main-Out mit XLR-Kabel (die dreipolige Buchse). Was ist das für ein Pult? Die Marke kenne ich nicht, könnte aber googeln was für Anschlüsse dran sind.

MizukiChert
Fragesteller
@koofenix

Ah ok danke, das mischpult ist das Mischpult ist Ammon F7-USB-7-Kanal Mikrofon Line-Audio-Sound-Mixer Mischpult S1C7

koofenix  07.01.2022, 15:57
@MizukiChert

Also aus dem Main-out mit einem Klinke->XLR-Kabel* in den Verstärker. Ich hatte gemeint, das Pult hat auf der Rückseite noch XLR-Ausgänge, wie alle anderen, die ich kenne. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

+)Da steht zwar Mikro-Kabel, aber ich glaube, das ist in dem Fall egal.

MizukiChert
Fragesteller
@koofenix

Vielen Dank dir, Es tut mir leid wenn dir frage doof ist aber Main Out hat ja L und R brauche ich dann 2 Kabel oder reicht eins von L oder R aus, Der Verstärker hat 2 Ausgänge für Lautsprecher und 4 Eingänge 2 Dosen für xlr und 2 Stecker für xlr

koofenix  07.01.2022, 16:11
@MizukiChert

Zwei Kabel: Eins für Main-Out Links auf Channel A und eines von Main-Out R auf Channel B. Ob Buchse oder Stecker scheint wohl egal zu sein.

MizukiChert
Fragesteller
@koofenix

Ich danke dir wirklich sehr :)

Eine Frage hätte ich da noch, mein Dad ist jetzt auch noch auf die Idee gekommen noch einen 2ten Verstärker anschließen zu wollen da wir noch einen kleinen haben. Der hat aber nur chinch Eingänge, würde das gehen? Von Chinch auf Chinch?

Vernünftige Lösung die ich ähnlich früher hatte.

Den grottigen Soundchip vom laptop austricksen mit USB-Soundkarte:

Billigste Lösung:

https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm?gclid=CjwKCAiA5t-OBhByEiwAhR-hm1kcScNhKC9r4XXMM7qsBxOZ-AYeTsnESIZdNtYGhszcOjyodzYA1BoCGjAQAvD_BwE

oder eben mit einen Interface wie dem UMC22 oder dem Steinberg Ur12

Das kommt einfach per USB an den Rechner angeschlossen. Auf Out mit Chincsteckern raus und mit 6,3 Klinken Mono ins Mischpult rein auf den entsprechenden Kanal Beispiel

https://www.amazon.de/Adam-Hall-Cables-K3TPC0100-Audiokabel/dp/B006H0E4YA/ref=asc_df_B006H0E4YA/?tag=&linkCode=df0&hvadid=308569850587&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13823771454685413682&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044013&hvtargid=pla-538711818211&th=1&ref=&adgrpid=63997259889

main out 6,3 Klinken raus auf XLR im Verstärker

Male oder fermale. mal in Anleitung schauen. Weiß nicht welcher der Anschlüsse wofür ist. Beispiel

https://www.amazon.de/Instrumentenkabel-3-Polig-Weiblich-Klinke-Signalkabel/dp/B01CT4ILXW/ref=pd_sbs_4/259-7349195-2013515?pd_rd_w=QP9nL&pf_rd_p=b1c388c3-48c2-4960-8532-fa8f1477aee9&pf_rd_r=ZGKP6RAQ66CK6HRH3GE1&pd_rd_r=18b859e4-183c-4873-b61f-d5af0b1f88aa&pd_rd_wg=Sb2WK&pd_rd_i=B01CT4ILXW&th=1

Nur Beispiele für die kabel

sucht euch die kabel im gleichen Shop, am besten bei Thomann oder einen anderen seriösen Shop raus.

XLR in den Verstärker rein .

Beim XLR mal schauen ob ihr male oder fermalestecker braucht

Woher ich das weiß:Hobby

pch sehe da kein USB anschluss , sondern nur ein für USB sticks , also mit laptop steuerung wird das nix, dann hätte er sich ein controller holen sollen .

ansonsten über3,5 klinke ausgang laptop (kopfhörer) zu chinch eingang r/l adaper an den eingang von der spur .

ansonsten ist halt die frage was er so hat , irgendwo gibt es einen master OUT mit glück ein Chinch mit Pech nicht . muss man gucken was der verstärker so an anschlüsse hat .

schreib mal nochmal die genaue geräte bezeichnung das man sich die anleitungen downloaden kann .

MizukiChert
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Verstärker ist Thomann the t..amp E-1500

Mischpult ist Ammon F7-USB-7-Kanal Mikrofon Line-Audio-Sound-Mixer Mischpult S1C7

Die Frage ist warum überhaupt ein Mischpult gekauft wurde? Solange damit nur eine Quelle, also der Laptop abgespielt werden soll, könnt ihr einfach ein XLR auf AUX Kabel direkt am Verstärker anstecken.

MizukiChert
Fragesteller

Danke für die Antwort:) Er meint weil der Verstärker keinen Equalizer hat.

Canonio  07.01.2022, 15:39
@MizukiChert

Und? Am Mischpult kann man auch nur die Höhen und Bässe grob regeln. Möchte man einen Equalizer gibt es genug Softwarelösungen für den Laptop. Da kann man in 20-30 Bändern regeln und nicht nur in 2 groben Bereichen