Laptop lagt und hängt sich auf?

1 Antwort

Dies ist eine Laienantwort aus eigener Erfahrung.

Statt der Windows Taste Strg/Alt/Entf nutzen.

Das Problem ist, das bei Laptops die Grafikkarte nicht unbedingt zum Spielen ausgelegt ist und auch die Lüftung nicht ausreicht. Die Frage ist also, liegt es an der Grafikkarte oder wird de PC zu heiß.

Wenn der Laptop zu heiß wird, sorge dafür, das er nicht direkt auf dem Tisch steht, besorg dir nen offenen Laptopständer, der dafür sorgt, das mehr Luft ans Gerät kommt. Laptop Ständer, Faltbarer Aluminium Notebook Ständer, Höhenverstellbarer Laptopständer Belüftet Kühlung Laptop Halterung für MacBook Pro/Air, HP, Sony, Dell,alle 10-15,6 ” Laptops-Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Theoretisch gibt es auch externe Lüfter für Laptops, die Frage ist, wie die vom Geräuschpegel aus sind

Jetzt noch nen Tipp, der vermutlich wieder von "Experten" zerrissen wird, mit dem ich aber gute Erfahrungen schon seit Jahren habe. Sofern du einen Laptopständer nutzt ist darunter meist genug Platz um dort 1-2 Kühlakkus aus dem Gefrierschrank drunter zu legen. Um das Kondenswasser aufzufangen, natürlich ein Küchentuch drunter lege und auch dafür sorgen, das die Kühlakkus keinen direkten Kontakt zum Gerät haben.

Kokusnuss610
Fragesteller

Danke für diese Tipps ich werde nach schauen, der Laptop hat eine RTX 3060 mit 6GB, 16GB Arbeitsspeicher einer 500gb m.2 SSD einem i5 11400h und einen 144hz Monitor mit FHD einer RGB Qwertz Tastatur also eher ein Gaming Laptop aber ja kann mit der Temperatur echt ein Problem sein. Weil die GPU hat 6300 RPM und die CPU 5560RPM im Max Modus von Nitro Sense, es ist nämlich ein Acer Nitro 5 und er läuft nie auf Max weil das sehr laut währe sollte ich ihn vielleicht anmachen ?

berlina76  20.10.2023, 20:02
@Kokusnuss610

Wenn du deinen Lüfter verstellen kannst, probier es doch einfach mal aus, ob das Problem auch bei voller Lüfterleistung bestehen bleibt.