Laptop immer angesteckt Stromverbrauch?

3 Antworten

Beim Conrad oder ähnlich gibt es Leistungsmeßgeräte. Damit kann man das genau messen.

Oder Du leihst Dir so ein Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Paar Watt kann das Netzteil schon ziehen.

Falls du das verhindern willst, setz einfach ne Schaltsteckdose dazwischen. Die gibt's ja für 1,50€ im Baumarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerLinix  23.02.2022, 11:37

Es zieht es bissl Strom aber nicht viel.

Yesly853vflk
Fragesteller

und was macht die genau?

DSM0815  23.02.2022, 15:05
@Yesly853vflk

Sie kappt den Strom, solange der Schalter aus ist. Die Zwischenstecker sind ja für nichts anderes da.

das unbelastete Netzteil zieht dann so zwischen 0...5 Watt. Ein guter Indikator ist, ob es dabei warm wird -- das ist nämlich die Verlustleistung.