Laptop für um die 300 - 450 Euro?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hätte ich für 449 Euro doch schon einen Vorschlag für Dich mit AMD Ryzen 5-2500u :

siehe hier

FunnyName101
Fragesteller

Vielen Dank!

FunnyName101
Fragesteller
@Parhalia2

Denkst du, der reicht für League of Legends, Minecraft etc. aus?

Parhalia2  08.04.2020, 17:58
@FunnyName101

LoL sollte das Book mit seiner Ryzen 5 2500u + integr. Radeon Vega 8 - Grafik flüssig in FHD bei mittleren bis hohen Details schaffen .

Minecraft sollte ohne allzu aufwendige Shader , Mods und Texturpacks in Kombination auch nicht das große Problem werden. Dieses Spiel hat halt das Problem , trotz vergleichsweise simpel wirkender Grafik auf seiner Java-Programmierebene + Open GL - Grafikschnittstelle insgesamt nur sehr ineffizient mit den Hardware-Ressourcen umgehen zu können .

Beim Videoschnitt / Postprocessing ist hier einfach nur Zeit das Zauberwort .

FunnyName101
Fragesteller
@Parhalia2

Okay.. Hört sich nicht schlecht an. Wenn ich mein Budget auf 500 erweitern würde, würde man dann noch bessere Sachen bekommen? Habe mir schon einige Laptops angeguckt, aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt, wirklich mehr auszugeben. Würde vllt auch auf 16 GB RAM aufrüsten, sofern die Laptops es zu lassen

Parhalia2  08.04.2020, 18:49
@FunnyName101

Mehr als 4 Cores + SMT bekommst Du auch für 500 Euro nicht , zumal zum Gaming halt auch eine gewisse Grafikleistung nötig wäre . Auch dieses bekämst Du in der Preisklasse bis 500 Euro nicht von AMD oder erst recht nicht Nvidia als Neuware .

Da würde ich Dir gebraucht innerhalb Deines leicht erhöhten Budgets lieber etwas in dieser Richtung hier empfehlen :

Acer Nitro VN7591G <-- Link zum Gerät auf Ebay als SofortKauf - Option .

Die CPU-Performance der dort verbauten i7-4720HQ muß sich nicht hinter einer Ryzen 5 - 2500u verstecken , und die dort verbaute Geforce GT 960m ist ebenfalls sogar merklich flotter als die Vega 8 - iGPU .

( Geforce GT 960m entspricht technisch exakt einer Geforce GTX 750Ti mit geringfügig niedrigeren Taktraten ; die hat natürlich dann auch ihren eigenen Grafikspeicher ... was die Vega 8 - iGPU nicht bietet )

FunnyName101
Fragesteller
@Parhalia2

Gebrauchte Laptops habe ich auch schon überlegt. Habe allerdings Angst, dass dort schnell mal was kaputt geht und ich das Teil nicht aufkriege. Wäre aber eine Überlegung Wert

Parhalia2  08.04.2020, 20:36
@FunnyName101

Ja , überlege es Dir mal .

Neu wirst Du selbst sowas wie das verlinkte Gebraucht-Book von der Leistung her leider nicht für 500 Euro bekommen.

Da müßtest Du für vergleichbares wie z.B. hier schon ca. weitere 120 Euro zzgl. Betriebssystem-Lizenz oben drauf legen .

Die GTX 1050 übertrifft hierbei die GTX 960m um nochmals ca. bis zu 30% .

Für LoL zwar bereits mit der GTX 960m schon nicht nötig , aber bei MC. schwärt die Mehrheit der Spieler tatsächlich nach wie vor lieber auf eine Nvidia-Geforce als eine grob vergleichbare Radeon .

Beim Videoschnitt / Postprocessing kann eine dedizierte Nvidia Geforce ( oder AMD Radeon ) der CPU hier und dort spürbar in Teilen unter die Arme greifen , wenn Deine Software das unterstützt.

Von der Leistungseffizienz her ist AMD bei dedizierten Grafiklösungen im Notebook-Bereich leider noch nicht so weit wie Nvidia .

Da steht es noch grob ähnlich wie Radeon RX 560 vs. GTX 750Ti / GTX 1050 in der Leistungseffizienz . ( also teils deutlich mehr Energieaufnahme und Abwärme bei der RX 560 für ähnliche Ausgangsperformance wie GTX 750 Ti oder insbesondere noch gegenüber einer modernen GTX 1050 )

Bei notebooksbilliger gibt es ein paar Geräte.

Für die von dir genannten Aufgaben - bis auf Videoschnitt - sind so ziemlich alle Laptops geeignet.

Videoschnitt kannst du auf Geräten dieser Preisklasse vergessen. (Vielleicht kannst du dem Programm - notfalls mit Hilfe einer virtuellen Maschine - vorgaukeln, du hättest eine leistungsfähige Grafikkarte verbaut. Hoffentlich macht es dir dann nichts aus, dass das Gerät pro Film für ein paar Monate fast unbenutzbar ist.)

Woher ich das weiß:Recherche

FunnyName101
Fragesteller

Vielen dank!