Laptop für Nextcloud nutzen: Sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kann man schon machen! 88%
Ja, auf jeden Fall! 13%
Nein, auf keienn Fall! 0%

4 Antworten

Ja, auf jeden Fall!

Die Nextcloud ist natürlich nur erreichbar, wenn der Laptop eingeschaltet ist. Aber lieber ein Laptop 24h am Tag laufen lassen, als ein Desktop PC.

Am besten wäre natürlich ein Raspberry Pi 👍😊

Bubinger
Fragesteller

Wie lange überlebt ein Laptop in der Regel so eine Aufgabe als ein Server?

GandalfAwA  26.03.2023, 18:00
@Bubinger

Das kann man leider nicht beantworten, manche Geräte sind schon nach 1 Jahr defekt, andere halten 10 Jahre.

Den Laptop als Server zu nutzen ist keine zusätzliche Belastung, außer dass er 24h am Tag duchläuft.

Wobei sich vermutlich die Nutzungszeit sicher nicht 1:1 auf die Haltbarkeit auswirkt....

Kann man schon machen!

Ich persönlich nutze für Nextcloud ein Zima Board, das hat auch zwei Sata Anschlüsse oder die Möglichkeit über PCIe io zu erweitern.

An sich kannst du schon ein Laptop nehmen so ganz optimal ist das eventuell nicht.

Kann man schon machen!

Ich habe einen eigenen Server, für solche Sachen aber ein Laptop kann es auch bringen wenn man nicht 8TB speicherplatz braucht. Auch Laptops werden schneller warm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man schon machen!

Man kann ja einen Laptop in zugeklappten Zustand verwenden(wenn es eingestelltist)

Normalerweise würde ich einen RasperryPi(oder andere einplatinencomputer) oder intel NUC verwenden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik