Laptop Display gebrochen , Garantie?

2 Antworten

Es sollte keinen Unterschied machen ob es nun extra dünn ist oder nicht.

Aber du solltest dir im Klaren sein, das eine Garantie immer etwas freiwilliges vom Händler bzw. Hersteller ist (je nachdem wer die Garantie gibt). Die Garantie kann eingeschränkt werden. Bei CSL steht:

Ausgeschlossen von Garantieansprüchen sind verschleißbedingte Mängel, mechanische Beschädigungen und Schäden durch unsachgemäße Behandlung des Computers.

Daher kann es sein, das das kaputte Scharnier nicht unter die Garantie fällt.

Etwas anderes kann es sein, wenn es um die Gewährleistung geht. Die ist gesetzlich geregelt (und ist immer vom Händler zu leisten) und sagt aus, das dein Notebook bei Übergabe frei von Mängeln zu sein hat. Die Gewährleistung kann soweit nicht eingeschränkt werden und man hat 24 Monate Zeit einen Mangel zu melden. Innerhalb der ersten sechs Monate gilt das der Händler ggf. beweisen muss, das ein Gegenstand ohne Mangel bei Übergabe war, danach kann der Händler ggf. verlangen, das du diesen Beweis erbringen musst. Wenn allerdings viele Käufer einen solchen Fehler haben, dann kann es ein Mangel in der Konstruktion sein und man hat auch nach 6 Monaten eine gute Chance diesen Mangel zu reklamieren.

Daher kann man so pauschal keine Aussage treffen, ob der Mangel bei dir unter Garantie oder Gewährleistung fällt.

Ich würde auch erst einmal freundlichen bei CSL anfragen.

Das ist ein Garantiefall wenn es ein Produkmangel ist, allerdings ist die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Versuche es über die Gewährleistung, wenn das Scharnier fehlerhaft oder zu schwach konstruiert ist dann ist das ein Sachmangel der schon bei Kauf bestanden hat, dann greift da die 24 Monatige gesetzliche Gewährleistung.

Suche mal über Google ob da schon mehrere Käufer das gleiche Problem hatten.