Frage von Solana, 89

Lenovo Y70-70 Scharnier rausgebrochen. Was tun?

Hallo meine lieben,

ich habe seit etwas über einem Jahr ein Lenovo Y70-70 und leider ist mir vor kurzem, beim schließen des Laptops, das rechte Scharnier heraus gebrochen!

2 Schrauben sind dabei verschwunden und die restlichen drei scheinen raus gebrochen aus dem Gehäuse und hängen nun nurnoch im Scharnier selbst.

Ich habe bereits per E-Mail gefragt ob es unter die Garantie fällt, doch anscheinend war es "unsachgemäße Benutzung" die zu dem Schaden geführt hat, obwohl normales auf und zu klappen eines Laptops doch wohl nicht unsachgemäß ist?

nun weiß ich jedenfalls nicht was ich tun soll. Ist das wirklich kein Garantie Fall?

Und kann ich es ansonsten irgendwie selbst reparieren?

Ich möchte nicht das mein Laptop noch mehr kaputt geht, da es momentan ja noch soweit funktioniert, abgesehen davon das ich es stützen muss und nichtmehr zu klappen kann.

Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen :)

Antwort
von teutonix1, 67

Das ist definitiv ein Garantiefall und ich würde auch darauf bestehen. Gerade die Scharniere bzw. deren Befestigung sind durch auf und zuklappen sehr grossen Belastungen ausgesetzt und hat bei anderen Herstellern schon zu einigen Herausforderungen geführt. Das kann man bei normaler Benutzung gar nicht unsachgemäss bedienen. Zur Not musst du dir rechtlichen Beistand suchen oder dich z.B. an "Markt" (z.B. NDR oder SWR) wenden.

Antwort
von pwohpwoh, 57

Als Garantiefall hast du keine Chance - schon, weil du nicht beweisen kannst, wie sich 2 wesentliche Schrauben verabschiedet haben. Die einzige Möglichkeit , den "Haufen" zu retten, sehe ich im Einkleben des Scharniers, und zwar mit Glasfaserspachtel aus der Kfz-Branche. Dabei ist darauf zu achten, dass bewegliche Teile nicht unabsichtlich fixiert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community