Laptop brummt sehr laut und schaltet sich ab wegen overheating...was tun?

4 Antworten

Hört sich nach einem defekten Lüfter an. Einfach mal aufschrauben und evtl den Lüfter von Staub befreien. Hilft manchmal schon.

colton111
Fragesteller

ok und kann da viel kaputt gehen? Ich kann sowas nämlich gar nicht glaub ich :D

MrCrow667  09.12.2014, 23:29
@colton111

Wenn du nicht grad Berserker spielst, sollte da nichts kaputt gehen. ;)

Halt immer schön vorsichtig arbeiten, dann sollte auch nichts passieren. Nimm aber den Akku raus, bevor du ihn aufschraubst!

Ist das Brummen vielleicht nur das CD-Laufwerk?

Gegen Überhitzen hilft eine vernünftige Oberfläche. Also nicht unbedingt im Bett auf der kuschligen Decke. Es gibt auch spezielle Unterlagen für Laptops, die die Kühlung passiv oder aktiv (mit Lüfter) von unten verbessern. Aber der normale CPU-Lüfter funktioniert normal und pustet warme Luft raus? Ansonsten könnte man natürlich die Leistung etwas drosseln...aber wer will das schon;-)

Ich würd auf keinen Fall den Laptop einfach so aufschrauben!

Lass mal ein Viren-Programm laufen und die ganze Festplatte durchsuchen. Oft führen Viren und Trojaner dazu.

Wenn der Laptop einen extra Lüfter-schacht hat den man aufschrauben kann, dann den öffnen und Staub rausmachen. Auf keinen Fall das ganze Laptop-Gehäuse einfach als laie aufmachen.

0815DD  10.12.2014, 00:05

Ein Laptop brummt laut, weil ein Virus drauf ist?? Das klingt doch etwas sehr weit hergeholt.

Vom alleinigen Aufschrauben und reingucken, geht noch nix kaputt. Wenn es verdreckt ist, sieht man das relativ schnell. Im Zweifelsfall kannst du pusten. Du bekommst eine Staublunge, aber musst nix anfassen ;-)

goofyco  10.12.2014, 21:24
@0815DD

Glaub mir ich hatte das selbst! Es gibt Viren / Trojaner, die pfuschen in den Einstellungen herum, sodass der Rechner überhitzt.

SpitfireMKIIFan  10.12.2014, 06:25

Warum nicht? Es gibt für nahezu jedes Notebookmodell Reparaturanleitungen. Viel mehr als einen Schraubendreher und weiche Bürste braucht man gar nicht.

Ich sage ja immer Es gibt kein gutes Gaming-Laptop. Durch die Bauart bedingt ist nicht genug Platz für ausreichend große Kühlkörper. Selbst wenn es für aktuelle Spiele genug Leistung hat gibt es spätestens mit der Kühlung Probleme. Was nützt dir die theoretische Leistung wenn der Prozessor im Spielebetrieb ständig wegen Überhitzung heruntergetaktet werden muß oder seinen Geist aufgibt. Besser du kaufst dir einen Desktop PC zum Spielen und ein Notebook/Tablet für die mobile Nutzung. Kühlkörper reinigen und überflüssige Hintergrundprogramme abschalten. Für viele Laptops gibt es Videoanleitungen.