Laptop brummt, Lüfter das Problem, CPU läuft nicht auf Volllast?

1 Antwort

Wenn das BIOS/UEFI des Laptops die Möglichkeit bspw. zum Einstellen des Bustaktes bietet, was ich nach meinen Erfahrungen mit Laptops bezweifle, dann könnte man den Maximaltakt der CPU dauerhaft reduzieren. Eine Software ist mir spontan nicht bekannt. Dafür müsstest du vielleich mal selbst recherchieren. Allerdings kann auch ein manuelles Heruntertakten zu Instabilitäten führen.
Wie weit eine CPU nach unten taktet, ist eine Frage der Energie-/Thermaleinstellungen im BIOS/UEFI. Dass eine CPU von selbst dauerhaft in einen anderen Modus wechselt, wäre mir neu. Es ist aber gut möglich, dass die CPU zum Selbstschutz dynamisch automatisch heruntertaktet, weil die Kühlleistung des defekten Lüfters nicht mehr ausreicht.
Dass moderne CPUs Standardanwendungen mit 0,8-1.6 GHz gut bewältigen können, ist schon seit einigen Jahren Stand der Technik.
Und ich sehe es so, dass ich das Gerät öffnen und den Lüftner sowie die Wärmeleitpaste unter den Kühlkörpern gegen etwas Neues austauschen würde.

KidCaprisonne
Fragesteller

Hey folifax, vielen Dank für deine Meinung. Ok, das werde ich dann auch mal tun. Bis dahin lass ich den Lüfter allerdings deaktiviert, denn es ist schön leise.

Wenn der neue Lüfter genauso schnell anziehen sollte wie der alte und auch die Geräuschentwicklung dieselbe ist, woran kann das dann liegen? An der CPU? MB? Kondensatoren? Sensoren??

-----

Und vielleicht darf ich dich auch noch das Folgende fragen: Wenn ich im Browser hoch- und runterscrolle, kann ich den RAM-Riegel arbeiten hören. Es brummt quasi minimalst. Das war vor 2 Jahren auch noch anders. Allerdings ist seit Februar 2023 anderer Ram verbaut, weil ich dachte es läge am RAM. Wird das dann wohl eher an irgendwelchen auf dem MB verbauten Bauteilen liegen?