Laptop Bios zurückgesetzt und Laptop geht nicht mehr?

Hier noch ein bild aus dem bios

Und hier noch ein bild bei den startoptionen

So das ist bis jetzt alles

Kann man davon was als bootmanager benutzten?

1 Antwort

du hast scheinbar nur die Festplatte aus Platz eins geworfen, nich weiter wild wenns das is was ich denke

du öffnest dein bios suchst die liste mit deinen ganzen Festplatten, da stehen auch cd laufwerk drin oder usb wenns bootfähig ist, deine normale Startplatte muss auf platz eins sein das speichern, neu starten.

xmp aktivieren falls das aus ist und vorhanden, braucht win 10 häufiger, weiß nich genau wieso.

FireFelix08
Fragesteller

und wo genau wäre das beim bios?

ewigsuzu  18.03.2023, 14:19
@FireFelix08

is in jedem bios unterschiedlich such nach etwas das boot heißt

FireFelix08
Fragesteller
@ewigsuzu

ok ich habe boot sequence und advanced boot options

FireFelix08
Fragesteller
@FireFelix08

jetzt steht da invalid partition table! beim starten des laptops

ewigsuzu  18.03.2023, 14:22
@FireFelix08

ne sowas nicht als auswahl nehmen, sondern nur zum kucken wo deine festplatten liste is, die musste finden. Ich weiß grad aber eben nicht wo das in deinem bios sitzt oder wie genau es bei dir genannt wird, eig is es ein boot device

FireFelix08
Fragesteller
@ewigsuzu

so habe die frage mit dem bild aus dem bios ergänzt

FireFelix08
Fragesteller
@ewigsuzu

und ich habe noch ein bild von dem start menü oder wie man das nennt gemacht

ewigsuzu  18.03.2023, 14:30
@FireFelix08

ah oben rechts is es bei dir die Liste, da steht es auch drunter in englisch, musste eig nur lesen,

aber auf deutsch ganz einfach da oben rechts werden optionen zum booten angezeigt du kannst jetzt wenn du eine sache auswählst die beiden ausgegrauten buttons nutzen

add boot ist das hinzufügen einer bootoption da musste deine festplatte nehmen delete boot ist das entfernen einer bootoption (booten ist das hochfahren)

cd laufwerk zb kannste deleten

so im zweiten schwarzen bild sind wir eig schon richtig wähle hier entweder die internal hdd aus geht das nicht

geh mal unten auf change boot mode settings und kuck mal ob da nochwas angegeben ist, wenn nicht haste jetzt erstmal nen größeres problem.

ewigsuzu  18.03.2023, 14:32
@FireFelix08

dat is alles das bios menü am Ende, wenn es bereits vom windows is is es das uefi

ewigsuzu  18.03.2023, 14:37
@FireFelix08

jojo mit bildern kann man da eh besser arbeiten, das problem ist wenn der deine platte jetzt nicht zum booten erkennt, ist das windwos da drauf wohl beschädigt, wies deinen Daten geht keine ahnung.

FireFelix08
Fragesteller
@ewigsuzu

das ist echt schlecht, es ist der laptop von meinem vater und der brauch die daten die da drauf sind

FireFelix08
Fragesteller
@ewigsuzu

Und was ist mit dem letzten bild? Kann man da wieder den boot Manager auswählen?

ewigsuzu  18.03.2023, 14:45
@FireFelix08

wieso hast du den überhaupt zurückgesetzt wenn er deinem vater gehört, bevor du da jetzt noch was falsch doktorst, geh zu deinem vater sag was passiert ist, ja das gibt ärger, aber er kennt den laptop besser und vermutlich sich etwas besser aus, dann soll er das regeln,

ich entnehme deiner reaktion er findet die platte nicht?

und ja da kann man scheinabr was auswählen bootmgr ist die abkürzung für bootmanager ein teil auf der festplatte der nur für den windows boot zuständig ist, du kannst oben bei filesystem mal kucken, aber eig sollte man das so lassen wie es ist.

FireFelix08
Fragesteller
@ewigsuzu

Also der Laptop hatte vorher einen Fehler und ich hab das Bios zurückgesetzt, damit der Fehler eventuell weg ist. Kann man mit ner Neuinstallation über einen Stick noch die Daten behalten?

ewigsuzu  18.03.2023, 14:58
@FireFelix08

Nein dann ist absolut alles weg, das solltest du jetzt auf gar keinen fall tun, nächstes mal google den fehler statt irgendwas zu klicken.

ewigsuzu  18.03.2023, 14:59
@FireFelix08

es gibt noch möglichkeiten an die daten zu kommen, erstmal mit nem ausbau der festplatte an nen andern pc klemmen daten sichern, ABER DA LÄSST DU DIE FINGER VON, nachher ist die Festplatte wirklich komplett dfefekt, noch is sie wenigstens findbar und hat nen bootmgr das is schonmal gut.

FireFelix08
Fragesteller
@ewigsuzu

ok, ich könnte einen andere festplatte anschließen und die starten und dann alles kopieren, wenn das geht

ewigsuzu  18.03.2023, 15:04
@FireFelix08

Nein kannst du nicht am Laptop, nicht einfach so, und bitte lass die Daten deines vaters in ruhe da sind nich nur seine daten da is auch ganz windwos drauf lass ihn die Platte alleine regeln, ich weiß du willst es nur wieder gut machen und keinen ärger kriegen, aber du machst es grad nur schlimmer und dann wird der ärger weit größer...

Das problem an ner festplatte im Laptop is das man da nur kleine einbauen kann und ne externe würde ewig dauern und da du so wenig plan hast weißt du auch gar nicht wie du das windows richtig einstellen musst.

Bitte nimm meinen Rat an und machs nich schlimemr als es jetzt bereits ist.

ewigsuzu  18.03.2023, 15:06
@FireFelix08

was du jetzt tun kannst ist erstmal ein windows auf ne leere platte installieren und diese an den laptop anklemmen und testen ob er die startet das is noch machbar.

FireFelix08
Fragesteller
@ewigsuzu

also die festplatte ist von nem anderen laptop btw

ewigsuzu  18.03.2023, 15:07
@FireFelix08

ja wie erwähnt du kannst da noch testen ein neues windows zu installieren, aber die jetzige Platte lass die wie sie ist.

Meist geht auch nur eine interne am Laptop.

FireFelix08
Fragesteller
@ewigsuzu

kann ich oder mein Vater dann eigentlich die Daten retten, also ich kenne mich da eigentlich mehr als er aus

ewigsuzu  18.03.2023, 15:13
@FireFelix08

Ja das kann man, aber da du hier nicht der Eigentümer oder Besitzer bist werde ich nicht die Verantwortung übernehmen am Ende einen kompletten defekt verursacht zu haben.

Wie erwähnt erstmal in nen andern pc bauen mit laufendem Windows als zweitplatte, wenn das in keinster weise geht bleibt nurn Datenrettungsdienst der allerdings teuer wird.