Laptop Akku zeigt falsche Werte an?

6 Antworten

Was ist falsch?

Bist auf minimaler Belastung, kaum CPU Aktivität, graphisch keine Anforderung und die Beleuchtung niedrig, die HD steht, dann könntest mit dem Akku zB 15 Stunden so das unbewegte Bild zeigen. Startest dann einen Egoshooter mit Max Helligkeit dann ist der Akku schon nach 3 Stunden leer.,

Was soll nun angezeigt werden? ein Durchschnittswert? Woher nimmt die Anzeigesoftware den?

Beim Laden ist es auch so: bei 0% hat eine Zelle 2,8V, bei 100% 4,2V. Das heißt: um die gleiche Ladestärke in A zu halten muss das Ladegerät über 90% wesentlich Leistungsfähiger sein als bei niedriger Kapazität. Ist die Differenz in V doch sehr niedrig.

Außerdem müssen die Zellen in Balance gehalten werden. es darf KEINE Zelle über 4,3V erreichen. Hat zB eine Zelle 4,3V erreicht und andere erst 4V, dann wird das Laden unterbrochen und es beginnt eien Umlagerung von der schwachen vollen zu den stärkeren nicht ganz vollen.   Das wird aber in der prognostizierten Ladezeit nicht berücksichtigt. Wie denn auch. Das Ladeprogramm hat keine Ahnung von der Leistungsfähigkeit, bzw dem Leistungseinbruch, des Ladegerätes und der unterschiedlichen Kapazitt der einzelnen Zellen.

Nein, die Akkuanzeige ist wirklich keine vertrauenswürdige Aussage darüber, wie lang dein Laptop es noch mit macht. Du solltest deinen Laptop einfach oft verwenden und dir selbst ein Gefühl darüber entwickeln, wie lange dein Laptop noch an bleibt.

Das liegt einfach daran, dass bei jeder Tätigkeit, die du auf dem Laptop vollziehst, eine neue Angabe berechnet wird, wie lange dein Akku hält.

Das kommt immer drauf an, was du grade machst.

Die Akkulaufzeit berechnet der Computer immer so, als würdest du bis der Akku leer ist immer mit dem weiter machen, was du grade machst.

Nutzt du viele Programme und der Bildschrim ist extrem hell, geht der Akku deutlich schnell leer, als bei normaler Nutzung.

Also dass die Stunden abschätzung nie stimmt ist normal xD

Damit die % Anzeige passt musst du einfach einmal den Akku komplet leer laufen lassen, dann gehts wieder (hatte ich auch mal)

je nach dem wie viel Leistung der Laptop gerade verbraucht gibt er eine andere Akku-Dauer an.