Lapton dauerton?

2 Antworten

Das bedeutet, dass der beim POST hängen bleibt.

POST ist der "Power On Self Test" den jeder PC (und Laptop) beim einschalten macht. Da wird geprüft, ob Prozessor, RAM, BIOS und andere Dinge korrekt funktionieren.

Normalerweise gibt der POST eine sequenz von Pieptönen ab an denen man hören kann was der POST bemängelt, also z.B. RAM defekt. Ist der Computer aber "zu kaputt" um den POST richtig durchzuführen passiert entweder gar nichts oder es gibt einen Dauerton.

Das Piepsen beim Einschalten ist der POST, denn der schaltet als allererstes den piepton ein und startet dann die Tests. Normal geht der Ton sofort weg wenn kein Fehler da ist und der Computer fängt an zu booten. Bleibt der POST hängen, dann bleibt auch der Ton hängen. Ist was kaputt und der POST funktioniert noch, wird das Piepsen auch abgeschaltet und dann eine Sequenz an Pieptönen ausgegeben die die Fehlernummer "auspiepsen".

Also ist hier irgendwas "richtig kaputt". Für Desktop PCs gibt es Steckkarten mit einem Display wo eine genauere Fehlercodenummer drauf erscheint, bei Laptops geht das aber leider meistens nicht.

Netzteil ist unwahrscheinlich, da ja Strom da sein muss damit der Piepst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin, das wird dein Netzteil sein: netzteil austauschen wird natürlich schwer

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
 - (Computer, PC, Laptop)