Langstrecke fahren mit "altem" Kleinwagen?

11 Antworten

Bin mit meinem Auto (15 Jahre alt) vor kurzem in Urlaub gewesen. Bei Hin- und Rückfahrt über die Autobahn waren tagsüber über 35 Grad Außentemperatur. Das hatte meinem Auto gar nichts ausgemacht, nur mir hat die Hitze zu schaffen gemacht!

Also, wenn der Wagen technisch fit ist, kannste beruhigt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

Das ist dem alten Corsa C völlig egal! Du darfst nicht vergessen dass das Auto auch in Spanien und auf den Kanarischen Inseln gefahren wird, bei Temperaturen die so hoch sein können dass sich der Klarlack auf dem Autodach ablöst!

Ich habe bei meinem Corsa C 1.0 mit 58 PS egal wie heiß es war nie geschafft dass überhaupt mal das Kühlgebläse anging (außer vieleicht mal kurz im dicksten Stau) Und ich habe das Ding getreten wie Hulle! Mit 225.000 KM habe ich ihn dann verkauft.

Was die Corsas killt ist nicht die Hitze, sondern der Ölverlust an den Motoren. Dann gibt es nämlich keinen TÜV, aus und vorbei, Reparatur zu teuer.

Die Corsa C 1.0 mit 58 PS so wie Meiner kranken zudem an einer früh ausleiernden Steuerkette und einem Steuerkettenspanner, der eine ausgewiesene Fehlkonstrukton ist und die Kette dann nicht mehr auf Spannung halten kann. Im Extremfall springt die Steuerkete dann über, die Folge ist ein Motorschaden.

Alle übrigen Corsa C-Motorisierungen haben dagegen einen Zahnriemen, der einfach getauscht werden kann.

Wenn alles in Ordnung ist kein Problem. Du musst ja das Fahrzeug nicht ständig an der Leistungsgrenze fahren.

Vorher Wasser und Öl prüfen, nicht so hoch treten, so mit 130 - 140 solltest gut vorankommen. Dann sollte das passen

Wo ist das Problem? Wenn das ganze technisch gut in Schuss ist, ist das kein Thema.

Henne217
Fragesteller

Wollte nur sicher gehen, bin wie gesagt mit diesem wagen noch nie so weit gefahren, danke für die Antwort

AlterHaudegen75  03.08.2022, 21:38

👍🏼 300 Kilometer hin und 300 zurück sind ein Klacks und außerdem keine Langsgstrecke. So mancher Außendienstler kommt da unter Umständen locker dran.....