Langlebigkeit -> AMD oder Nvidia?

10 Antworten

Das ist unmöglich zu pauschalisieren. In der Haltbarkeit nehmen sich beide Hersteller nichts. Ich würde immer zu einem Drittanbieter greifen, weil die meistens eine bessere Kühllösung bieten - kühlere Chips halten länger.

Wenn du eine bestimmte Grafikkarte im Sinn hast, kannst du dir z.b. bei Mindfactory die Rücklaufquoten anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie zuverlässig ein bestimmtes Modell ist.

Welchen der beiden Hersteller du nimmst, ist Geschmackssache. AMD Karten können meist besser mit mehreren Monitoren umgehen und bieten mit Mantle eine Alternative zu DirectX. NVidia Grafikkarten haben die PhysXS-Physikerweiterung und eine eigene 3D-Lösung.

Eine zeitlang war Nvidia für mehr Rohleistung, aber AMD/Ati für mehr Bildqualität bekannt.

niximgriff
Fragesteller

Naja gut, Rohleistung ist doch von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich. Beide bringen High-End Karten sowie Low-End Karten und nicht zuletzt auch Mittelklasse-Grafikkarten auf den Markt. Und von der Bildqualität nehmen die sich (so zumindest meine aktuelle Meinung) nicht wirklich viel.

Es kommt immer drauf an welche du wirklich willst ich zb bin eher für amd weil sie mehr leistung bringen und die kühlung besser ist finde ich zwar ist der stromverbrauch bei amd höher aber das stört mich nicht mit einem guten netzteil gleicht man das aus hiert ein karte die ich empfehlen kann:http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-Radeon-R9-380-Gaming-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006144.html

Und für etwas mehr leistung diehier:http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-MSI-Radeon-R9-390-Gaming-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006145.html

niximgriff
Fragesteller

Ich habe mittlerweile schon seit langem eine R9 280 und bin sehr zufrieden damit :) Trotzdem danke! ;)

Ich hatte bisher nur AMD/ATI Grafikkarten. Konnte mich nie beschweren! Finde die klasse. Angeblich sollen NVIDIA fürs Gaming ausgelegt sein, habe aber auch da mit AMD keine Probleme gehabt. Habe die R9 270x, war ein wenig teuer als die vergleichbare NVIDIA..

niximgriff
Fragesteller

Teurer? Ich glaube eher preiswerter.^^ Weil eine vergleichbare Grafikkarte ist doch eine GTX 760, und die ist doch ca. 50 € teurer.

ich denke dass es relativ egal ist... Beide Hersteller verkaufen sehr gute Grafikkarten. Ich persönlich bin mit meiner Nividia vollkommen zufrieden und kann dir daher Nividia nur empfehlen ;-)

niximgriff
Fragesteller

Jo, na ich hatte seit 10 Jahren nur AMD (früher ATI). Daher auch die Frage.

Nvidia grafikkarten sind besser verarbeitet und alles. Kosten aber auch bissl mehr :D

niximgriff
Fragesteller

In wieweit besser verarbeitet, wenn ich fragen darf? Sind die langlebiger gebaut oder sind sie bzgl. Bildqualität besser verarbeitet? Wie meinst du das genau? Danke!

TheDashyPrdctnZ  01.10.2014, 16:50
@niximgriff

Meiner erfahrung nach bleiben sie cool^^ Und mir ist noch eingefallen: Nvidia hat noch so unterstzützer programme. ABER: Wenn du nen AMD Prozessor hast solltest du auch ne AMD Grafikkarte nehmen. Du kannst die Onboard graka dazuadden und irgendwie so übertakten dasde noch zusätzlich bis zu 4gb grafik hast, solang der Arbeitsspeicher stimmt ;D

gantherfr  01.10.2014, 20:32
@LuftArts

Oh man, schreib doch nicht so einen Schwachsinn.

Intel und NVIDIA funktionieren besser...wie immer der gleiche Müll, der verbreitet wird. Aber ich bin lernwillig, klatsch mal ein paar Links dazu bitte rein.

asde noch zusätzlich bis zu 4gb grafik hast, solang der Arbeitsspeicher stimmt ;D

Bringt es natürlich total, wenn man eine Karte mit GDDR-RAM hat...da bremst der DDR-RAM total aus, weil viel zu langsame Kommunikation mit GPU.

TheDashyPrdctnZ  01.10.2014, 21:50
@gantherfr

Diggah ich schreib nur meine eigenen erfahrungen . mich interessieren da auch keine benchmarks oder quellen o.ä.

gantherfr  02.10.2014, 14:04
@LuftArts
Diggah ich schreib nur meine eigenen erfahrungen . mich interessieren da auch keine benchmarks oder quellen o.ä.

Deine eigenen Erfahrungen, die einfach nur hirnrissig sind.

DDR3 vs. GDDR5...DDR3 ist um WELTEN langsamer als GDDR5 bei der Kombination, informier dich dazu mal. Aber gut, wenn du mit deinen eigenen Erfahrungen technische Unmöglichkeiten außer Kraft setzen kann...Respekt mein Freund.

Hanswurst120  02.10.2014, 14:12
@gantherfr

TheDashyPrdctZn@

Haha du bist mir ja villeicht einer.......

Meiner erfahrung nach bleiben sie cool^^ Und mir ist noch eingefallen: Nvidia hat noch so unterstzützer programme. ABER: Wenn du nen AMD Prozessor hast solltest du auch ne AMD Grafikkarte nehmen. Du kannst die Onboard graka dazuadden und irgendwie so übertakten dasde noch zusätzlich bis zu 4gb grafik hast, solang der Arbeitsspeicher stimmt ;D

Ich weiß erhlich gesagt gar nicht was ich zu dem haufen müll sagen soll.....

niximgriff
Fragesteller
@Hanswurst120

Naja, ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, konnte leider nicht eher...

Mit der Kombination, Intel - ATI/AMD hatte ich über 6 Jahre lang keinerlei Probleme gehabt. Mit der Kombination AMD - Nvidia hat ein Kumpel über ca. 10 Jahre lang keine Probleme gehabt (3 Rechner natürlich) Und dann kenne ich auch noch einen, der hat ne Kombination aus Intel und Nvidia und hat damit auch nur einmal ein Problem gehabt. -> woran er aber selbst schuld war :D

Aber auf die Kompatibilität war meine Frage auch nicht unbedingt ausgerichtet. ^^ Dennoch danke ich nochmals für die vielen guten Antworten.