Sind Nvidia Grafikkarten wirklich besser wie AMD Grafikkarten?

5 Antworten

Na ja, wie man sie eben braucht: AMD hat selber zugegeben, dass NVIDIA-Karten zum Zocken besser geeignet sind, aber wenn du jetzt mit 300 Euro zu AMD und zu NVIDIA gehen würdest, bekämst du bei AMD derartig mehr Leistung, dass sich das irgendwo schon wieder ausgleichen würde. Bei NVIDIA hast du allerdings eine höhere Kompatiblität zu vielen Spielen, weil die sich da mit in die Entwicklung einbringen, das ist natürlich ein Pluspunkt. Grundsätzlich gilt: NVIDIA kann mehr als AMD, aber oft nur minimal - und dann ist AMD fundamental billiger. Ich hab mir übrigens vor vier Jahren einen PC mit - damaligen - Mittelklasse-AMD-Teilen zusammengebaut. Heute zocke ich damit TESO auf mittleren und Skyrim auf hohen (aber leicht abgeschwächten) Grafikeinstellungen. Nur dass du mal siehst, dass auch AMD keinen Elektroschrott produziert.

groygroy  09.07.2015, 09:19

NVIDIA kauft sich ein, amd hat seine Features als Open Source jeden zur Verfügung gestellt das amd Effekte auch wunderbar mit NVIDIA funktioniert, deshalb denken viele das NVIDIA die besseren Effekte hat und amd verlangt kein Geld dafür

im Moment ist der Stand so:

nVidia Karten haben die schnellere Integer Arithmetik (weil der Microcode schlanker ist) und sind effektiver, was den Stromverbrauch betrifft.

AMD Karten haben eine bei weitem schnellere DP-Fließkomma Arithmetik und intelligentere Speichercontroller.

Bei den Treibern haben beide Hersteller mittlerweile ihre Hausaufgaben gemacht. Wobei nVidia neuere Versionen in kürzeren Zeiträumen herausgibt, sich dabei aber ab und zu mal einen Schnitzer leistet. AMD veröffentlich neue Treibern seltener, scheint sie aber dafür auch länger zu testen.

In meinen Augen gibt es keinen signifikanten Unterschied. Für eine bestimmte Menge Geld kriegt man bei beiden Herstellern die gleiche Grafikpower.

Das kommt aus dein Budget an.Wenn du mehr ausgeben willst empfehlen ich dir eher zu Nvidia zu greifen da die Karten etwas hochwertiger sind als nvidia und weniger microfehler in den chips haben.2.Wenn du aber gute leistung für wenig geld haben willst empfehle ich dir zu AMD zu greifen, da das Preisleistungsverhältnis sehr gut ist.Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte

Sind hier in den Top20 Grafikkarten ausschließlich NVIDIA-Karten?

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

K3rnfl4kes
Fragesteller

Was ich auch meinte ist jetzt im Verhältnis. Wenn man sich die Details bei der GTX 970 im Vergleich zur Radeon R9 390 anschaut gewinnt die R9 in fast allen Ebenen und ist von der Leistung doch 5 Plätze hinter der GTX970? ...

unLieb  08.07.2015, 21:21
@K3rnfl4kes

Du kannst aber nicht die technischen Details vergleichen und meinen dass du daraus die Leistung schließen kannst.

Intel und AMD kann man ja auch nicht so ohne weiteres vergleichen. Auch heißt eine höhere Taktrate nicht automatisch dass es mehr Leistung hat wie man wieder bei AMD und Intel sieht.

AMD ist eindeutig besser im Preis Leistungsverhältnis