Langjährige Partnerin trennt sich "plötzlich"?

Loka95  24.08.2023, 22:37

Eure komplette Lebensgeschichte ist völlig irrelevant. Worum geht es? Kurz und knackig, in 3 Sätzen?

mikio87
Fragesteller

Letzten 2 absätze teil 3

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen verändern sich.

Eure Beziehung plätscherte so dahin. Gleicher Job, gleiche Freunde, keinerlei Freiraum oder Möglichkeiten sich selbst zu entfalten.

Du "oben" sie "unten".

Dann der neue Job. Sie bekommt endlich mal Wertschätzung, ist nicht nur Schrauberin, sondern endlich "etwas" sie wird endlich gesehen und dümpelt nicht nur als eine von vielen kleinen im See.

Derweil gleitet dir dein Erfolg aus den Fingern. Der Macher, der das Ruder aus der Hand verliert. Da fiel deine tolle Macherhülle. Während sie immer weiter wächst.

Ob mit oder ohne neuem Mann. Genau da haben sich eure Wege getrennt. Das sich die Verhältnisse in der Beziehung verschoben haben. Dass sie endlich mal gesehen wird. Als einzelne Person die was auf dem Kasten hat. Und nicht nur als Weibchen, das ein bisschen Auto schrauben darf oder als Anhängsel von dir bzw nur um Doppelpack.

Du wurdest nicht ausgetauscht. Sie hat nur ihren Wert erkannt. Den sie vielleicht nie gesucht hat, aber jetzt gefunden hat.

mikio87
Fragesteller

Sehr gute Antwort. Wir haben am Schluss über ihren Selbstwert gesprochen. Sie meinte es hilft ihr nichts wenn sie das immer nur hört. Sie muss es selber merken

kugel  24.08.2023, 23:19
@mikio87
Wenn ich eins sagen muss, dann, dass sie mir immer alles recht machen wollte und ich ihre bedürfnisse nicht wahr- oder ernstgenommen habe

Genau das war das Problem.

Man hat sie nicht gesehen und auch nicht wahrgenommen. Du standest immer drüber. Egal ob im Job oder privat.

Aus Frust wird Resignation und hinnehmen.

Du warst die riesige Eiche. Sie die kleine Buche unter. Das mag angenehm sein aber man sieht die sinner nicht. Und man hat eben keine Chance zu wachsen.

Und dann hat die große Eiche mitten im strahlenden Sommer die Blätter verloren, weil sie Wurzel angesägt war. Und was macht die kleine buche? Sie wächst explosionsartig.

Du warst schon viel zu lange viel zu groß. In dem, was für dich der Macher stand (Vorstellungsgespräch organisieren ohne dass sie was weiß) hat sie noch weiter an den Boden gedrückt.

Sie stand permanent in deinem Schatten und ihr blieb ja - ohne jegliches selbstbewusstsein oder wissen um ihren eigenen Selbstwert - gar nix anderes übrig, als der großen Eiche zu gefallen. Diese war Fluch und Schutz zugleich

mikio87
Fragesteller
@kugel

Ja so hat mir das noch keiner erklärt und ich quatsch momentan jeden an ;) Meine nun Ex hatte eine normale Kindheit, aber ohne Mutter im Teenie Alter. Und der Vater war zwar bemüht, aber alleine ist es nicht leicht. Manchmal stress mit den Cops usw

Ich denke, dass sie jemanden in dieser Zeit als Eiche benötigt hat. Wenn du als kleine Buche offen auf dem Feld im Regen und Wind stehst, ists nicht lustig. Besser unter der Eiche wie du sagst.

kugel  25.08.2023, 00:30
@mikio87

Von einer Eiche zur anderen.. erst der große Vater und dann du.

Ich glaube auch nicht, wie hier vermutet, dass es deine Karriere oder dein Erfolg damals ihr Herz gewonnen hat. Sondern weil du ihr Stabilität geboten hast. Der Halt einer Eiche und auch den Schutz. So war sie es gewohnt und nachdem der Gegenpart der Mutter damals fehlte, kannte sie es auch nicht anders.

Ja. So eine stabile Eiche ist Fluch und Segen zugleich. So angenehm der Schutz vor Wind, Wetter, Hagel so nimmt sie einem gleichzeitig die Möglichkeit zu wachsen.

Und was kann eine kleine Buche der großen Eiche dagegenhalten? Eben. Nichts.

Das ging erst, als sie den Job wechselte und du angeschlagen warst.

Auch ohne den neuen Mann hätte sich aus diesen Ereignissen eine Trennung angebahnt. Du bist als Eiche zu massiv in deiner Art und Charakter und die lange schlanke aber nun große und stabile Buche war dir nun zu nah, als dass sie dort weiter wachsen und reifen hätte können, wenn die Eiche ihre Wunden geschlossen hätte.

2/3

Inzwischen hab ich das weitestgehend abgestellt, aber früher war so eine Situation 1 oder 2 mal im monat wo ich eine halbe Stunde rotiert hab und mir auch nix sagen lies. Wurde natürlich nie handgreiflich oder beleidigend. Ich hab mich einfach ausgekotzt.

2021 wurde unsere Firma von einem deutschen Konzern aufgekauft und es zeichneten sich dunkle Wolken am Horizont ab. Ein Händlerkollege erzählte mir von einer Neueröffnung in der gleichen Stadt.

Sie wusste davon noch nichts, hatte ich für uns 2 mit dem Chef der neuen Firma schon ein Bewerbungsgespräch ausgemacht. Als ich ihr davon erzählt hab, waren wir beide davon überzeugt, dass das das beste ist, was hätte passieren können und freuten uns auf den neuen Job, den wir sep 22 angetreten haben.

Ich fühlte mich aber dort nicht so wohl, sie jedoch sehr. ( Ihr tat es gut, dass sie neue Leute kennenlernte, abends ein Aperol mit den Sekretärinnen und halt auch immer die Mechaniker dabei auf ein oder 2 bier in der firma). Ich tat mir sonst immer leicht, Anschluss zu finden oder "Gruppenführer" zu werden (Schule, Wehrdienst, vorherige Arbeitsstellen), aber da war ich einfach der Neue.

War davor insg. 11 Jahre bei Bmw und Opel. Bin mit meiner Arbeit vertraut.

Musste eine italienische Marke in einem franz. Autohaus aufbauen. Kein Kundenstock. Niemand, egal ob Lager oder Werkstatt hatte da Bock drauf. Grosser Widerstand. Verkaufsleitung sehr hart (kannte ich so nicht). Ging nicht lange gut und musste Ende Jänner 23 nach knapp 5 monaten das Feld räumen. Die Stelle wurde bis heute nicht nachbesetzt.

Meine Partnerin schwor mir die Treue und Liebe. Mir schwante Böses. Dass sie kündigt, hätte ich mir zwar gewunschen, aber nicht gesagt. Sie wollte dortbleiben. Sie verdiente auch richtig gut und chefchen liess sie wissen, dass alles passte und sie ihre arbeit gut machte. Sie bekam mehr selbstvertrauen und verdiente sehr gut. Nach meiner kündigung am nächsten tag 150,- gehaltserhöhung und anscheinend nochmal eine vor kurzem. Hat sie sich auch verdient muss man sagen.

Sie half mir in dieser Zeit sehr weiter, schrieb mit mir Bewerbungen und suchte Stellen raus. Mein Selbstvertrauen war am Boden, ich wurde noch nie gekündigt. (Sie lernte mich damals als charismathischen, sehr selbstbewussten, für das Alter halbwegs erfolgreichen Typen kennen, der nichtmal im Traum an eine Beziehung gedacht hätte. hatte mit 25 schon schöne firmenautos, privat eine 600er yamaha und ein cabrio, war viel angeln und ziemlich eigenständig). ich konnte ihr in den 2 Monaten, wo ich keine Arbeit hatte, einfach nicht die Zuwendung entgegenbringen, die sie brauchte. Das schlimmste war, dass ich in der Firma nicht mehr bei ihr sein konnte.

Auch die Wohnsituation weiterhin getrennt. Ich Haus, sie Wohnung, beides Eigentum. Sahen uns aber jeden Tag, teilweise auch bis spät am abend. WE weiterhin bei ihr, meistens kochen und dann couch.

Bin dann ab April wieder bei meiner alten Firma gewesen. Sie hat es unterstützt, da ich über meinen Schatten gesprungen bin. Weiterhin beide viel am Kiffen. spätestens ab da war echt der Alltag drin muss man sagen.

mikio87
Fragesteller

3/3

Dann Anfang Mai kommt sie Sonntags zu mir wie ausgemacht und sie hat mich zum ersten Mal eiskalt geküsst, ohne Emotion.

Ich dachte ok, evtl ein scheiss Tag. Sie war ein wenig grantig, ich wollte aber nicht nachhaken.

Am nächsten Tag kommt sie nach der Arbeit vorbei und beichtet mir unter Tränen, dass sie Samstags beim fortgehen mit den Mädels aus der Firma mit einem Typen stockbesoffen in der Disco geknutscht hätte.

Mich hats fast umgehauen und ich konnte nur sagen: Geh! Bin aber ruhig geblieben.

3 Tage funkstille und dann bin ich zu ihr gefahren und sie hat mir unter Tränen erzählt, was gelaufen ist. es war angeblich ein fremder Typ, keiner aus der Firma. Und dass es ihre schlimmste Angst wäre, wenn ich die Trennung wollte.sie hat geschluchzt wie ein Schlosshund.

Ich hab gesehen, dass es ihr da sehr ernst war und dass sie es wirklich bereut. Wir blieben zusammen und der Vorfall geriet bei mir schnell in Vergessenheit. Sie meinte dann öfter, dass sie oft an das denken muss und ich ab jetzt einen Freischuss habe. Ich meinte, ich will ja nur sie und keine andere.

Danach wurde unser Leben besser. Wir hatten seit langem wieder mal ein langes Gespräch über unsere Gefühle und wie es bei anderen Paaren so sein könnte in dieser Situation. Ausserdem ab da wieder wirklich guter Sex abends. mal wirklich f*****, mal Liebe machen. Halbe Stunde Vorspiel usw :)

Ich dachte es geht bergauf.

So ging es bis Ende Juni. Ich seh sie von Hinten im Tanga mit einem richtigen Sonnenbrand. Sie meinte, sie wäre alleine am See gewesen zum bräunen. Ich denk mir ok. (Hat sie noch nie gemacht)

Paar Tage später kommt sie mit der idee fitnesscenter daher, und dass sie etwas tun möchte für sich. Ich denk mir ok es ist ein Lady Innjoy, was soll da sein. Sie hatte aber schon eine gute figur, aber nicht sportlich.

Dann wurde ich das erste mal Abends versetzt, es gab eine "misskommunikation". Da hab ich ihr geschrieben, dass mir das überhaupt nicht passt, habe aber nicht beleidigt.

Nächster tag war sie beim friseur für fast 300 euro umstylen, das letzte Mal 6 Abends. Sie war irgendwie anders, leicht dominant, richtig gut.

Am nächsten Tag wollte sie mit ihrer Besten Freundin zum see was trinken gehn. Ich schreib ihr wie es so is dort und warte lange auf eine Antwort. Sie meldet sich und sagt sie sind 40km weg auf ne bekannte berghütte gefahren und da war funkloch. Sie war dann am abend bei mir und fing bald an zu weinen, dass sie momentan so im zwiespalt steht und angst hat, dass sie zu wenig zeit für mich hat weil ihr das fortgehen und die kameradschaft mit den kollegen so gefällt. Ich wollte sie nicht einengen.

Am nächsten Tag hat sie mich abends versetzt, um mit den Kolleg-innen noch 4 oder 5 aperol zu trinken. Da haben wir uns das erste mal über whatsapp gezofft.keine beleidigungen aber leichte anschuldigungen beiderseits. Ich meinte dann aber, hauptsache sie kommt gut heim und fährt nicht besoffen.

Am nächsten tag ließ sie unsere verabredung wieder platzen. Sie hat mir dann im Nachhinein erzählt, sie hätte bei ihrer Kollegin geschlafen, weil allesamt wieder in der Stadt trinken waren ( Mechaniker und Sekretärinnen).

Mittwoch das selbe spiel, als ich zu ihr fahren wollte. Wieder wurde ich versetzt. Donnerstag dann war ich wieder bei ihr und wurde so eiskalt wie noch nie empfangen und geküsst. Man hatte das Gefühl, sie hat was zu verbergen. Heulte dann auch und meinte sie will nicht schlussmachen. Aber dieser zwiespalt macht sie fertig. Freitag hat sie wieder bei der "Kollegin" übernachtet. Akku leer. Samstag nächstes Krisengespräch unter Tränen. Sie steht so im zwiespalt weil sie jahrelang nicht so viel spass beim fortgehen hatte.

Sonntag Frühstück bei ihr (schlief nicht bei ihr). Beide keinen Appetit. Sie meinte wir schaffen das. Ich dachte mir sie braucht halt wirklich mal ihre Zeit.

Die Woche darauf nur loser Kontakt über whatsapp. Hab sie erst am Samstag wieder gesehen, sie wieder kalt und konnte keine körperliche nähe zulassen.

Als sie Sonntag morgen zu ihrer "freundin" fuhr, wirkte sie geistesabwesend, aber fröhlich.

Danach 1 woche kontaktsperre von ihr vorgeschlagen und am Wochenende die Trennung ihrerseits. War dann eine Woche später mein zeug abholen, fotos waren schon weg und ich hab sie u.a gefragt, ob sie wen andren hat oder frisch verliebt ist. Sie verneinte 2x, obwohl es ja offensichtlich ist. Wollte sie aber nicht bloßstellen und akzeptierte ihr "sie hat angst, etwas im leben zu verpassen und muss sich selbst finden"

WTF!? Und das nach ü 7Jahren

Ich dachte mir das immer so, dass wenn etwas beziehungsgefährdendes auftritt, man miteinander redet und sich nicht in die affäre stürzt.

Jetzt hat sie sich um 180 grad gedreht, neue klamotten, bauchnabelpiercing, verzichtet komplett auf zucker, kifft nicht mehr, sieht aus wie ein model und ist das erste mal richtig unabhängig in ihrem leben. Und der Partner, dem bis zum schluss sie liebe geschworen wurde muss über bord.

fml... Wo zum Teufel ist meine 2. Chance und wo sind wir falsch abgebogen?

Ich hab alle 3 Teile gelesen.

Für mich klingt das Ganze so, als ob ihr zwar schon relativ viel Zeit hinter euch habt und relativ viel normales Zeugs erlebt habt. Aber eure Lebenserfahrung trotzdem gleich null ist und ihr (oder einer von euch) scheinbar völlig unfähig ist, mit kleinen Problemchen richtig umzugehen. Beim lesen, habe ich oft gelesen, dass man wegen dies und jenes unter Tränen stand. Krise hier Krise da. Aber ich habe ehrlich gesagt kein einziges Mal verstanden, was der eigentliche Grund war.

Es erinnert mich ein wenig an die Situation, wo ich Mädchen im Klassenzimmer weinen hab sehen, weil sie keine 1 in einer Arbeit bekommen haben, während ich gleichzeitig daran denken musste, wie sich meine Mutter wieder mit Alk zudröhnt oder meine Oma wieder ihre extremen Demenzanfälle hat.

Ich kann dir da auch nicht helfen. Aber ich kann dazu nur sagen, dass dies die Gründe sind, warum mich mit "normalen" Menschen keine Beziehung - nichtmal eine Freundschaft führen kann. Die emotionalen Maßstäbe sind Galaxien voneinander entfernt.

Vieleicht weiß sie, aufgrund ihres Mangels an Lebenserfahrung, einfach nicht was sie an dir hat. Mehr fällt mir dazu grad nicht ein.

mikio87
Fragesteller

Ja wie gesagt, wir haben beide noch keine betriebsanleitung gehabt und einfach drauflos gelebt. Sie wollte es mir immer recht machen und ich konnte es nicht immer

Apfelpuppe  24.08.2023, 23:06
@mikio87

Joa, ziemlich wenig gelebt für "drauflos gelebt" halt. Hat sich aber scheinbar überlebt. War dann wohl einfach mal Zeit für was Neues.

Das war jetzt sehr viel🙈

ich glaube das da die Schuld weder bei dir noch bei ihr liegt, weil ihr euch wahrscheinlich einfach in unterschiedliche Richtungen entwickelt habt. Das kann immer passieren, aber es ist für dich natürlich schlimm.
Ich wünsche dir alles gute:) und du wirst bestimmt wieder jemanden finden, wenn die Wunden verheilt sind:(

Ich dachte mir das immer so, dass wenn etwas beziehungsgefährdendes auftritt, man miteinander redet und sich nicht in die affäre stürzt.

Das funktioniert nur, wenn du die Beziehung weniger willst als sie. Dein Werkzeug als Mann ist deine Aufmerksamkeit und wenn sie sich daneben benimmt, entziehst du sie ihr. Wenn das nicht klappt, klappt gar nichts. Sie muss dich wollen, nur dann kann man reden, weil sie ansonsten nicht mit dir weiterkommt. Bist du derjenige, der reden will, dann sitzt sie am Lenkrad und sie kann tun, was sie will.

fml... Wo zum Teufel ist meine 2. Chance und wo sind wir falsch abgebogen?

Das kann ich dir genau sagen: du hast nicht Schluss gemacht, nachdem sie mit jemand anderen geknutscht hat. Wir Männer denken immer so Sachen, wie: wir kennen uns schon so lange, wir haben so viel durchgemacht, wir kennen einander gut, wir können alles zusammen schaffen. Unsere Liebe wird mit der Zeit tiefer und hält lange an.

Aber damit sind wir allein. Weißt du, was mir mal gesagt wurde? "Man soll sich nicht an die Vergangenheit klammern." Frauen leben im Moment und alles, was du vorher für sie getan hast, ist irrelevant, wenn sie dich jetzt nicht mehr liebt. Sie hat das Kribblen von dir nicht mehr bekommen, also hat sie es sich von wo anders geholt und du hast es verpeilt, die Linie im Sand zu ziehen. Hättest du das getan, hätte sie vielleicht noch ein kleines bisschen Respekt vor dir gehabt... Die Beziehung wär' aber sowieso im Eimer gewesen.

Wahrscheinlich hat sie dich viel öfter betrogen, als sie zugegeben hat. Sobald das Kribbeln weg ist, ist es einfach aus.

Lass es dir eine Lektion sein. Sie hat dein Herz zerrissen und du kannst absolut nichts dagegen tun, weil Fräuleins Psychospielchen nicht illegal sind. Du musst all deine Wut und Trauer runterschlucken und mit deinem Leben weitermachen. Du kannst dich nur auf dich selbst verlassen.

mikio87
Fragesteller

Ja die Wahrheit tut weh denk ich und es hat mich ja auch getroffen wie ein ziegelstein

BrataniusCaesar  25.08.2023, 00:12
@mikio87

Du kennst das Sprichwort: Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt? Das stimmt nicht... Krieg ist deutlich geregelter als Liebe. Hier gibt es absolut keine Moral. In der Beziehung gibt es keine dritte, neutrale Stimme... Es gibt nur 2 Leute und als Mann ist's besser, du bist die höhere Instanz.

Für nächstes Mal, merke: gutes Verhalten muss belohnt und schleches bestraft werden. Und falls reden oder gar schimpfen nicht mehr klappt, musst du Schluss machen. Beim Seitensprung musst du sofort Schluss machen. Sobald du auf dich herumtrampeln lässt, ist es vorbei. Wenn sie keinen Respekt mehr vor dir hat, ist es vorbei. Du musst Grenzen ziehen und wenn diese überschritten werden, musst du gehen.

Liebe ist leider nicht wie im Film. Sie muss dich mehr wollen als du sie. Wenn sie geht wird keine Geste der Welt dir helfen - sie wird dich nur noch weniger respektieren. Genieß die guten Momente und lass sie gehen, wenn sie geht.