Langeweile in der Ausbildung?

2 Antworten

Ich kenne das sehr gut. Du hast auch schon die anfänge von boreout.

es gibt mehrere sachen, die du machen kannst.

dein betrieb scheint ja nicht sonderlich groß zu sein.

mach mit jedem nacheinander einen termin und lass dir erklären, was sie machen und was sie an ihrem job nervt.

wenn du das mit jedem gemacht hast, such dir einen prozess raus, mit dem mehrere leute zu tun haben und mach ne prozessbeschreibung.

das musst du im laufe der ausbildung wahrscheinlich eh machen.

anschließend kannst du den prozess analysieren und ihn vlt. verbessern.

da hast du was zu tun, lernst was und dein chef hat unter umständen auch was davon.

du kannst auch, wenn dir jemand was erklärt so ne art handbuch machen in power point. Da kannst du dann alle möglichen funktionen einbauen (master, verlinkung, einblenden usw.)

aus dem internet kannst du dir aufgaben für excel ziehen und die machen. Gibt auch links mit tipps und tricks, die einige nicht kennen, einem das leben aber vereinfachen.

wenn du nichts produktives leisten kannst, kannst du das deinem chef auch sagen. Keiner hat aufgaben für mich, was kann ich machen? Darf ich früher gehen? Mich privat beschäftigen?

ansonsten bleibt nur ne neue stelle suchen.

Während bundesweit Angestellte und Beamte im öffentlichen Dienst stark überlastet sind, lässt man dich arbeitsmäßig "verhungern". Ich vermute, dass der Ausbildungsleiter bisher zu faul war, ein Ausbildungsprogramm für dich zusammenzustellen, wo Du auch kleinere Aufgaben zur Entlastung der anderen Beschäftigten übernehmen könntest. Sprich´mal mit einem Vertreter des Personalrates, ob die dir vielleicht helfen können. Du könntest dich auch erkundigen, ob eine Versetzung in ein anderes Amt möglich wäre.