Kennt jemand ein besonders langes palindrom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Länger als Reliefpfeiler ist Retsinakanister. Und wenn man Komposita aus mehr als zwei Wörtern betrachtet, können Wortpalindrome auch fast beliebig lang (allerdings auch beliebig unsinnig) werden, z. B.

  • Dienstmannamtsneid
  • Lagertonnennotregal
  • Regelbasisableger
  • Seegardedragees

Satzpalindrome können sowieso beliebig lang werden:

Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Palindrome

Das längste deutsche Wortpalindrom ist **Reliefpfeiler ** Satzpalindrome gibt es quasi unendlich viele möglichkeiten, das mir als längstes bekannteste ist Die Liebe ist Sieger; stets rege ist sie bei Leid. ;)