Langer Schlauch für Geschirrspüler?

6 Antworten

Hallo taifun874,

Das ist gut machbar und stellt kein Problem dar wenn du einen vernünftigen Zulaufschlauch verwendest mit Aquastop damit es keine böse Überraschungen gibt.

Sende dir mal einen Link von so einem Zulaufschlauch.

https://www.haustechnik-versand.com/variosan-sicherheitszulaufschlauch-11756-5-00-m-3/4-aquastop-fuer-waschmaschine-und-geschirrspueler?gclid=Cj0KCQiAxoiQBhCRARIsAPsvo-zTbGp5HL-V1CJRkbwK0KfBdXybiIzui3cQs37gMPiRQZJajBtnP0QaAvFAEALw_wcB

Den Ablaufschlauch kannst du einfach verlängern mit zb. so einer Verlängerung von 3,5 Metern. Das sollte reichen.

https://www.kaufland.de/product/322900487/?vid=378112981

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo taifun874

Du kannst die Schläuche im Sockel der Schränke verlegen.

Einen Wasserzulaufschlauch  mit  Wasserstoppventil  kann  man  mit  einem  Metallgewebeschlauch  und  mit  einem  Doppelnippel  aus  Metall (Bild 1, alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss, Bild 2) verlängern  ohne  die  Sicherheit  zu  gefährden.  Wichtig  ist  nur  dass  das  Wasserstoppventil  in  der  richtigen   Lage  fixiert  wird.  Entweder  senkrecht  oder  das  Kästchen  nach  oben  gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt  werden als das Kästchen fixiert ist.

Den Ablauf schlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern Bild 3. Der Ablaufschlauch darf aber nicht länger als 5 m sein, sonst bringt die Maschine das Wasser nicht richtig raus

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wasser, Sanitär, Geschirrspüler)  - (Wasser, Sanitär, Geschirrspüler)  - (Wasser, Sanitär, Geschirrspüler)

Ich würde es nicht machen. Sieht irgendwie wie auf einer Baustelle aus oder zumindest provisorisch, wenn die Schläuche da in der Küche offen rumliegen.

Im Geschirrspüler ist eine Pumpe drinnen, das klappt daher vom Druck.

Zanderfreund  08.02.2022, 14:07

Und das Wasser schüttet er mit dem Kübel rein,man braucht dazu einen Wasseranschluss.

Elumania  08.02.2022, 14:09
@Zanderfreund

Es wurde doch nur nach dem Abwasser gefragt, um sich zu erkundigen ob es wegen dem Druck Probleme gibt. Dass mit dem Zulauf ist nicht gefragt gewesen, da der ja unter Druck steht. Trotzdem danke, dass du auch weiterdenkst.