Lange Umsteigezeit bei Flixbus?

5 Antworten

Ja, das ist normal.

Es gibt einige Strecken wo z.B. nur zwei oder drei Busse am Tag fahren. "Verpasst" man dort einen, weil der Bus den du zu erst nimmst erst danach ankommt, muss man entsprechend auf den nächsten auch mal lange warten.

Gleiches gilt bei eigentlich kurzer Umsteigezeit, wenn der erste Bus dann Verspätung hat. Hatte mal eine Fahrt wo ich "nur" 45 min Umsteigezeit gehabt hätte, aber da der erste Bus durch Stau 1h verspätet kam, war der geplante Anschluss weg und der nächste Bus dorthin kam auch erst 5h später.

Schaue dir mal das Streckennetz an, vielleicht kommst du ja auch etwas anders schneller zum Ziel. Beispielsweise auch mit einer Kombi aus Flixbus und Bahn.

Ansonsten bleibt nur schauen was dort in der Nähe ist und (je nach Gepäck was man dabei hat) dann zumindest einen Teil der Zeit in ein Café oder Restaurant setzen, etwas von der Stadt angucken und selbst wenn man nur Filme schaut dies in einem nahe gelegenen schöneres Park als an einem lauten ZOB zu tun.

Ich hatte mal mit dem Bus einen Verkehrsstau und brauchte dann keine 3 Stunden warten. Und nein, du brauchst nicht zu warten, du kannst auch die Bahn nehmen oder zu Fuß gehen. Wenn der Weg nicht zu weit ist, dann schaffst du es auch in 3 Stunden und hast auch die Möglichkeit deine Beine mal zu bewegen.

Da insgesamt nur relativ wenige Busse fahren, sind solche Wartezeiten vorprogrammiert.

Mit ein bisschen Recherche kann man aber oft attraktivere Verbindungen finden, wenn man z.B. Ziel- und Abfahrtsort ein wenig verändert und für die ersten und/ oder letzten Kilometer auf die Bahn, Blablacar oder motorisierte Freunde und Verwandte zurückgreift...

Alternativen sind natürlich auch die (Super-)Sparpreise der Bahn, Mitfahrzentralen oder das Deutschlandticket - Vergleichen lohnt sich!

Ja, dass muss man leider. Entweder man vertreibt sich die Zeit ib den jeweiligen Ort oder man sucht nach Alternativen.

Auf vielen Strecken sind die FlixBusse nicht sehr eng getaktet so dass es natürlich zu solchen Umsteigezeiten kommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen