Kann man lange Strecken regelmäßig mit einem Mofa/Roller zurücklegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,man kann das wohl, einer gutgepflegten Mofa macht das nichts aus.Aber wie hier schon geschrieben, 70 km ist dafür schon ne Ecke zeitlich gesehen.Mein Vorschlag, hol dir ne gebrauchte unverbastelte Piaggio.Da können deine Kinder noch mit fahren bei ein wenig Pflege.Fahre selbst ne TPH von Bj.'96.Hat jetzt mehr als 51000 km auf der Uhr,ohne einen Werkstattbesuch.

Kann ich dir wirklich nur empfehlen.Und warmlaufen lassen ist blödsinn.Der Motor braucht dafür ca.5 min.Es reicht wenn du die Karre anmachst,deinen Helm aufsetzt,die Jacke zu machst und dann losfährst.Und komm nicht auf die Idee dir irgendeinen 4 Takter Chinamüll zu kaufen.Denn dann kannste dein Lehrlingsgehalt sofort wieder in die Werkstatt bringen, denn da wird er meistens stehen.Wünsch dir schöne Feiertage! :-))

Diddy57  24.12.2015, 20:16

..danke fürs Sternchen und Frohe Weihnachten!! :-))

Ich empfehle dir einen Aprilia sr50 Ditech
Direktenspritzer 2,5 L auf 100km das ist gut er fährt sich sehr sehr gut und die Lebendsdauer eines Rollers erhälts gu glaube ich wenn man ohne Drossel fährt da die Roller eign gebaut sind um 60kmh oder mehr zu fahren macht man sie mit einer Drossel kaputt bzw durch Drossel dreht der Motor hoch aber man fährt nur 25 kmh

Hallöle...

Wetter? bei Schnee, Regen, Hagel, Eis, Sturm?

Selbst bei regendichter warmer Kleidung... mit dem Helm gibt es bei Schnee und Starkregen echte Probleme..du siehst einfach nichts mehr... ich stand deswegen mal 2 Stunden unter einer Brücke...

Sturm hat mich einmal einfach samt Mofaroller einfach umgehauen... etliche Prellungen an den Beinen...

Kommst du wegen so was zu spät... oder kannst wegen dem Wetter gar nicht erst losfahren... was sagt dein Arbeitgeber...?

Denk mal drüber nach...

tg0806
Fragesteller

Klar, ist kein Vergnügen aber ich denke, das ist die beste Möglichkeit, momentan

Saurier61  23.12.2015, 00:54
@tg0806

zur Not kann man dann ja immer noch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, oder einen Teil mit Roller und den Rest mit Bus oder Bahn

tg0806
Fragesteller
@Saurier61

Vielen Dank, daran habe ich auch schon gedacht. Wenn man von Gutem Wetter ausgeht, würde sich das nicht wirklich lohnen. Bei schlechtem Wetter insbesondere bei Schnee und Eis ist das eine gute Alternative.

Wie kann ich die Lebensdauer des Rollers möglichst hochhalten also sowas wie warmlaufen lassen oder so. Was muss ich sonst noch beachten?

solche Strecken kann man auch mit dem Mofa zurücklegen, nur solltest du viel Zeit dafür einplanen. Bei 25 km/h und 35 km hast da locker 1,5 Std nötig, Morgens und Abends.

goekhan06  23.12.2015, 00:39

also ich brauche mit meinem 60kmh schon 1.2h für 40km, dann braucht man mit einem mofa ja mind. 2h

peterobm  23.12.2015, 00:41
@goekhan06

man kann von der Geschwindigkeit auf die Zeit rechnen, die Verkehrsführung ist davon aber ausgenommen. Ampeln Stau usw sind nicht erfasst.

tg0806
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber (fast) kein Mofa fährt 25 KM/H. Du hasst recht, dass es auf dauer wahrscheinlich nervig wird. Aber es sind ja "nur" sieben Monate, danach dwrf ich ja "45" KM/H fahren. Meine Frage ist, welcher Roller empfehlenswert ist und was ich tum Kann um die Lebensdauer zu erhöhen

goekhan06  23.12.2015, 00:45
@tg0806

warmlaufen lassen, regelmäßg flüssigkeiten kontrollieren, mehr fällt mir gerade nicht ein... nichts nachrüsten, was man nicht braucht!

peterobm  23.12.2015, 00:45
@tg0806

die China-Roller würde ich aussen vorlassen, da käme JEDE infrage. Pflege und Wartung lässt auf ein längeres "Leben" schliessen, obwohl; in der Technik können auch Fehler auftreten.

vierfarbeimer  23.12.2015, 10:53
@goekhan06

Warmlaufen lassen ist Unsinn, umweltschädigend und gesetzlich verboten. Ein Verbrennungsmotor muss belastet werden. Unnützer Leerlauf belastet und verschleißt die Motorlager unnötig.

also, bin bis vor ca. 2 wochen, 3 monate mit dem roller 45km h gefahren, jeden tag 30km und einmal die woche 80km(37km hin und 37zurück)

es ist möglich jedoch wirklich sehr nervenzerreisend und hin und wieder sehr stressig, wenn du jedoch keine andere möglichkeit hast, ist es auf jedenfall möglich. Ich würde jedoch nicht mit einem 25er 70km fahren...würde ja stunden dauern, brauche mit meinem schon 1,2h für 40km und er fährt 60.

nordpark16  23.12.2015, 00:42

3 Monate wären machbar ,aber 19 Monate .....glaub ich nicht dran..