Lange Ladezeiten bei Spielen, woran liegt das?

PWolff  25.07.2022, 12:13

"wenn man [...] eine Tür öffnet ändert sich das sehr schnell" - meinst du damit, dass dann sofort die Ladeanimation schließt und das eigentliche Spiel öffnet?

Narathzul
Fragesteller

Ich meine dass die Ladebildschirme sehr lang sind egal ob ich einfach nur durch eine Tür gehe, schnellreise oder einen Spielstand lade

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Antwort auf die Rückfrage liegt es also nicht daran, dass für die Ladescreens eine bestimmte Zeit festgelegt ist. (Solche Spiele gibt es auch.)

Es gibt so viele denkbare Ursachen, dass eine Ferndiagnose keinen Sinn ergibt. Auch wendest du dich besser an ein Forum, das sich auf das Spiel spezialisiert hat.

Du stehst mit dem Problem übrigens nicht allein: https://www.google.com/search?q=fallout+4+lange+ladezeiten

Und auch an der On-Board-Grafik allein dürfte es nicht liegen: https://www.fallout-forum.com/index.php?thread/5847-ladezeiten-extrem-trotz-high-end-pc-und-ssd/

Von meinen Erfahrungen als Software-Entwickler her würde ich die Hypothese in den Raum stellen, dass das Spiel bei jedem Start (auch eines anderen "Raumes") jede Menge Zeugs neu berechnet, anstatt es einmal zu berechnen und auf die Platte zu speichern. Unterstützt (noch lange nicht bestätigt) wird die Hypothese dadurch, dass deine SSD mit 500 GB für heutige Verhältnisse und grafikintensive Spiele ziemlich klein ist. Abhilfe wäre - falls die Hypothese zutrifft -, eine 2-TB-HDD zusätzlich einzubauen - aber wie man dann das Spiel überredet, die aufwendig berechneten Dinge dort zwischenzulagern, kann ich von hier aus unmöglich sagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Für Games brauchst du definitiv eine Grafikkarte. Alles ohne ist eher fürs Office geeignet, aber nicht zum zocken.

Logisch dass das lange dauert weil du keine Physische Grafikkarte besitzt sondern ein Teil deines Prozessors wird als Grafikkarte benutzt und greift auf den Arbeitsspeicher zu als Grafikspeicher.

Wenn du einen Tower hast hol dir ne Grafikkarte, falls du neben der SSD noch ne HDD hast auf der das Spiel vielleicht installiert ist, installiere es auf der SSd