Cities Skylines ist seit kurzem sehr langsam und stürzt manchmal ab?

2 Antworten

Cities: Skylines ist sehr RAM-Lastig. 8GB ist schon das absolute Minimum, was man haben sollte. Mit Mods und DLC's wirds dann wohl nicht mehr reichen. Da zusätzlich deine SSD sehr klein ist (und voll), ist auch nicht viel Platz für Auslagerungsdateien und spätestens wenn die voll ist, dann ist ende im Gelände.

Generell Städtebau-Simulationen oder Aufbaustragiespiele erfordern meistens viel RAM-Speicher und Prozessorleistung. Wenn man das viel spielt, sollte man schon erwägen, darin zu investieren. Eine 128 GB SSD ist gut, wenn man nur das Betriebssystem drauf laufen lässt. Wenn man zusätzlich noch Spiele drauf installiert, wird der Speicherplatz schnell belegt sein, wenn man bedenkt, dass aktuelle Spiele teilweise gut 30GB oder mehr belegen. Daher ist es auch in deinem Fall nicht falsch, dir eine größere Festplatte zuzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die 8 GB RAM sind in der Tat etwas mager. Auch die SSD ist mit 100 GB doch sehr klein. Aufrüsten kann hier nicht schaden. Das wird wohl allerdings nicht viel an den Lags und Abstürzen ändern, wage ich mal zu behaupten.
Je nach Spiel sind andere Komponenten relevant.

LG