Lange in Schneidersitz gefährlich?

8 Antworten

Als ich in der 6ten Klasse war,ist es mir mal passiert,dass ich in einem Hindutempel zu lange barfuß im Schneidersitz saß.Der hinduistische Priester erklärte uns eine halbe Stunde auf dem Boden etwas zu Hindu-Göttern.Als er fertig war und wir zur nächsten Station unser Hindutempel-Exkursion gehen mussten,konnte ich nicht aufstehen. Meine Beine waren bereits eingeschlafen.Die Reli-Lehrerin(ich bin Moslem,deshalb war ich im Philo-Unterricht.Aus Interesse bin ich zum Hindu-Tempel hingefahren)ist sauer geworden,dass ich nicht aufstehe und sah es als arbeitsverweigerung an.Deswegen wollte ich ihr zeigen,dass ich nicht aufstehen kann.Ich stand auf,fiel aber direkt wieder hin.Dann verstand es die Reli-Lehrerin und gab mir ihre Hand damit ich aufstehen kann.Sie zog mich hoch aber ich fiel mehrere Male runter.Sie fiel auch paar Mal mit mir auf dem rutschigen Tempelboden.

Es war sehr lustig damals;)

Einseitige Körperhaltung führt immer zu einer Fehlstellung. Durch die Position bekommst du irgendwann O-Beine. Auch gut möglich das sich deine Knie verdrehen was dann zu Schmerzen in der normalen Position führen kann.

OsoreKamumaro
Fragesteller

Ist daran irgendwas gefährlich? Wegen Thrombose oder so ? Bin erst 18 und kann stundenlang so sitzen meine Beine schlafen dabei nicht ein

MrMiles  28.12.2020, 12:41
@OsoreKamumaro

Nö, aber kann halt sein das du relativ früh auf eine Gehilfe oder einen Rollstuhl angewiesen bist.

Auf Dauer ist das Sitzen im mSchneidersitz nicht gesund für die Durchblutung der Beine. Du schreibst doch selbst, dass Deine Füße kribbeln.

Der Schneidersitz führt zu leichten Verdrehungen und zu leichtem Zusammendrücken im Knie, insbesondere am Knie. Manche Knie kommen darauf nicht klar, oder nicht mehr klar.

Den "Schneidersitz" kenne ich unter den Namen "Ringersitz" und dieser entlastet beim sitzen die Wirbelsäule. Diese Sitzhaltung ist eine sehr gesunde Art für deinen Körper. Ich sitze fasst nur im "Ringersitz"