Lange Haare vs kurze Haare bei Frauen?

9 Antworten

Denkt ihr da an bestimmte Persönlichkeitsmerkmale wie z.B. lange Haare = weiblich, romantisch... und kürzere Haare = selbstbewusst oder frech... so in die Richtung?

Hm, ja zum Teil fühlt man vielleicht schon so, aber das korreliert in Wirklichkeit nicht.

Insgesamt stehe ich bedeutend mehr auf lange Haare.

Kurzhaarfrisuren stehen wenn überhaupt nur sehr hübschen Frauen. Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, dass die Top-1% als Schauspielerinnen damit gut aussehen können. Das sind Ausnahmen.

Fast jedes normale Mädchen sieht mit längeren Haaren viel süßer und weiblicher aus als mit kurzen Haaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
ich weiß man sollte vorurteilsfrei sein und dass Weiblichkeit und Ausstrahlung nicht von der Frisur anhängt...

Das stimmt nicht. Eine Frau mit einem Boxerschnitt wird definitiv als weniger Feminin wahrgenommen. Natürlich kommen dazu noch andere Faktoren aber Haare sind schon ein großer.

Denkt ihr da an bestimmte Persönlichkeitsmerkmale wie z.B. lange Haare = weiblich, romantisch... und kürzere Haare = selbstbewusst oder frech... so in die Richtung?

Persönlich denke ich

Lange Haare = achtet auf ihr aussehen und darauf das andere sie als Attraktiv wahrnehmen.

Kurze Haare = Entweder ist es ihr egal wie andere sie wahrnehmen oder es gehört zu einem politischen oder ideologischen Statement.

An sich sind Lange Haare (also länger als bei durschnittlichen Männern) attraktiver.

Bin zwar kein Mann, konnte aber ganz deutliche Unterschiede feststellen, wie ich von Männern behandelt worden bin. Ich hatte sowohl schon ganz kurze Haare, als auch schulterlang und lockig.

Mit den längeren Haaren kommt man meiner Meinung nach auf Dating-Portalen grundsätzlich erstmal besser an, wird aber auch eher mal sexualisiert.

Mit kurzen Haaren kam ich eher mit alternativeren Männern in Kontakt, mit denen ich bessere, tiefgründigere Gespräche führen konnte.

grumpily8486  29.06.2023, 20:35

Danke dass du diese Erfahrung mit uns teilst!

Bei einer Kurzhaarfrisur denke ich an geschiedene dicke Hausfrauen um die 40 die bereits verbittert aufgegeben haben. Ist ja praktisch so eine Frisur. Braucht kaum Pflege, ergo weniger Zeitaufwand. Ergo mehr Zeit für Nahrungsaufnahme.

Woher ich das weiß:Hobby
grumpily8486  29.06.2023, 20:36

Es kommt da sicher auf mehr als auf die Haarlänge an. Auf die Frisur bspw. Oder das gesamte Erscheinungsbild. Hoffe du stimmst mir da zu.

serpentbites  29.06.2023, 22:50
@grumpily8486

Mag sein, dass es noch auf mehr ankommt. Aber bei einer Kurzhaarfrisur ist alles Andere dann sowieso obsolet.

Haare sind keine Persönlichkeitsmerkmale. Die Frisur ist eine Mode. Der einen Frau stehen lange Haare, der anderen kurze. Und das kann sich bei jeder auch nach Lust und Laune ändern. TRADITIONELL gelten lange Haare als typisch weiblich. Das hat sich allerdings inzwischen auch schon so ziemlich erledigt - man denke an die langen Mähnen von Männern in den 70er und 80er Jahren.