Landwirtschaft werden?

7 Antworten

Man muss die Ausbildung zum Facharbeiter haben, um einen Hof übernehmen zu dürfen. Du brauchst die Felder und den Stall.

Wenn du keinen ernstzunehmenden Hof zuhause hast oder zur Einheirat, ist nachdrücklich vor dem Weg zu warnen.

Landwirtschaft ist heute ein sehr schwieriges und stressiges Gewerbe, in dem sich nur die Tüchtigsten halten können. Mit Natur-Romantik hat das nichts zu tun.

Gerade, wenn nur ein Klein- bzw. Hobbybetrieb in Aussicht ist, sollte man erst einen anderen Beruf lernen, in dem man zuverlässig Geld verdienen kann. Zum Beispiel Verwaltungsangestellter, Elektriker, Industriemechaniker...

Den Berufsabschluß Landwirt kann man berufsbegleitend erwerben, muß aber da schon massiv Zeit ins Lernen investieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Landwirtschaftliche Grundkenntnisse, denn dann würdest du nicht fragen. Also sollte man sich klar sein das man das nicht einfach so einen Bauernhof aus der Erde stampfen kann und sich mit gutefrage.net sein wissen bzw man wissen sollte was man machen will, und davon wenigstens ein Wenig ahnung haben sollte. Ich mein das wirklich nicht abwerten, aber hier gibt es viele Menschen wie du die sowas wollen aber null ahnung von Landwirtschaft haben. Wenn du es Hauptberuflich machen willst dann mach erstmal ein Pracktikum bei einem Landwirt, dann können wir weiterreden. Wenn es dir supergut gefällt dann kannst du ja mal überlegen einen Hühnerstall zu bauen. Ganz einfach, 5 m² fläche, 10 hühner passen da locker rein, vtl auch ein paar mehr. 2 Nester mit schrägem Deckel, eine Wassertränke, ein Futtertrog, auslauf, ich würde dir minimum 100 bis 250 m² empfehlen. Und 3m Stange, einstreu, fertig. Und futter, da empfehle ich dir das du bei örtlichem Langerhaus/Landhandel Hühnerfutter kaufst. Man kann erst empfehlen damit ins Vollerwerb/Nebenerwerb zu gehen wenn man einen BESTEHENDEn Hof hat, eine ausbildung in der Landwirtschaft oder man sein Lebenlang auf nachbars Hof arbeitet. Außerdem ist es nicht mal so ja ich mach jetzt landwirtschaft sondern ein Job mit viel Büroarbeit, unsicherheit (Wetter, ernteausfälle usw). Ich rate dir vtl mit Hühnern Anzufangen, vtl 1 2 jahre später ein paar Hühner aufstocken, aber nicht einfach sagen jo ich werd landwirt (dafür gibt es den Landwirtschaftssimulator ;-)

ChrisVfl
Fragesteller

Ich Glaube Von Ein Echten Landwirt Zu Lernen wie Man Grass Zu Heu Verwadelt Oder Wie Alle Landmaschinen Funktionieren Und Und Und Dan Ist Man Bereit Für Den Eigenen Bauernhof Aber So Endet Das In Der Pleite

Hallo suche dir ein betrieb wo Du eine lehre machen kannst und nachher übernommen wirst, im TV kommt doch manchmal Bauer sucht Frau da machst Du mit, bei der lehre musst auch in die Schule, vielleicht findest Du da eine Bäuerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal brauchst du eine Landwirtschaft… dazu brauchst du entweder einen Partner der eine hat oder sehr viel Geld..

hilfreich ist auch eine Ausbildung, denn ohne Ahnung hast du keine Chance