Erdkunde Landwirtschaft, These beurteilen?

2 Antworten

Diese These ist ca 30 Jahre alt. Möglicherweise hat aber seitdem Dein Lehrer kein aktuelles Wissen eingeholt.

Die These ist natürlich nicht ganz falsch, aber seit 30 Jahren hat sich sehr viel geändert: Die Zahl der Landwirte ist sehr stark zurückgegangen. Die verbliebenen sind best ausgebildet und wesentlich unternehmerischer als frühere Generationen. Sie machen weit mehr das, was sich rentiert und können betriebswirtschaftlich gut rechnen

Weiterhin gibt es für fast alles "Erzeugergemeinschaften", wodurch deutlich mehr Marktmacht entsteht.

Weiterhin ist der Agrarmarkt stark liberalisiert worden und jetzt ein globaler Markt. Die Nachfrage nach lw. Produkten ist wegen der wachsenden Menschheit hoch. Beispiel steigender Butterpreis. Daher ist man nicht mehr darauf angewiesen, Milch oder Getreide zum Schleuderpreis an  einen bestimmten Abnehmer zu verscherbeln. Wenn Inlandsfirmen unanständige Preise bieten, kann Qualitätsware weltweit abfließen.

Daher sind der Unverschämtheit der Preisdrückerei heute schon erhebliche Grenzen gesetzt.

Ganz einfach. Der Landwirt, also der produzierende, verdient IN der Landwirtschaft kaum etwas. Der Handel zum Bespiel verdient dadurch, dass der Landwirt kaum etwas verdient, AN der Landwirtschaft.