LAN Zugang im Miethaus ohne WLAN?

2 Antworten

Also eigentlich hat jede Wohnung eine Leitung für die Internetverbindung... Dann müsstest du nur einen Router anbringen und die restlichen Kabel bei dir in der Wohnung verlegen.

Es gibt auch Router ohne Kabel, die laufen dann meist über Satelliten (zB Starlink) oder den Netzbetreiber (also Sim-Karte). Die sind eig auch ganz gut von der Leistung.

Ob dein Pc Lan braucht, kommt auf den Computer an. Entweder hat er zum Verbinden mit Wlan etwas eingebaut oder nicht. Aber im Allgemeinen ist die Verbindung über Lan sicherer und einfacher.

  1. WLAN ist nicht Internet! https://dein-technerd.de/unterschied-zwischen-wlan-und-internet/
  2. Hast Du einen Telefonanschluss oder einen Kabelfernsehanschluss? Wenn ja, dann machst Du einen "Internet"-Vertrag mit einem der Telefon- oder TV-Kabelanbieter!! Z.B. Telekom. https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit.
  3. Der Router (mit LAN-Switch und dem WLAN-Erzeuger) wird zugeschickt. Diesen an den passenden Anschluss anschließen. PC per LAN mit dem Router verbinden. Nach dem der Vertrag/Anschluss freigeschaltet wurde, kannst Du loslegen.