LAN Verbindung funktioniert nicht. Wo am Kabel liegt der Fehler?

Die Stecker zum Crimpen sind Cat6A. Mir wurde damals gesagt das ist kein Problem und beim vorigen cat7 passte es auch.

2 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Das kann natürlich viele Ursachen haben, von Kabelbrüchen, Anwenderfehler beim Verlegen/Crimpen, Materialfehler, Schirmung usw.

Ich kann dir empfehlen (so habs ich bei mir gemacht) das ganze mit Keystone Modulen zu machen. Die sind relativ leicht zu installieren bieten eine relativ hohe Schirmung und dann kann man mit einem kurzen Flexkabel weiter zum Client.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Quadroco
Fragesteller

Wenn ich in die erste Switch das zweite 50m Kabel stecke, leuchtet es nicht weil auf der restlichen Strecke etwas nicht leitet? Oder müsste der das Kabel an sich erkennen?

Lauchfiedel88  26.10.2023, 13:18
@Quadroco

Kabel an sich kann der Switch nicht erkennen, nur das Gerät auf der anderen Seite. Bei Cat6a sind 50m eigentlich kein Problem

100m ... Das ist die spezifizierte maximale Distanz zwischen 2 aktiven Komponenten.

Durch Übergangswiderstände und störquellen kann das aber auch etwas weniger sein.

Zwischen deinen beiden switchen befinden sich 103m Kabel sowie 2 Kupplungen, letzte sind nicht gerade dafür bekannt problemlos zu sein ... Zumindest nicht wenn man vorhat lange Übertragungswege zu realisieren.

Die Kupplung an der 50m Grenze durch einen billigen Switch zu ersetzen würde deine Probleme bereits lösen

Quadroco
Fragesteller

Ich habe nun die Kupplung durch eine Switch ersetzt.
Jetzt erkennt die letzte Switch die letzten 53m. Sowohl beim Eingang (mittlere Switch) als auch am Ausgang (letzte Switch).
Nur das neu verlegte Kabel wird nicht erkannt. Weder an der ersten Switch noch an der mittleren Switch.
Der Kabeltester zeigt an beiden Enden 1-8 ordentlich an. Was nun?