Lampenkabe - Wandfarbe verfärbt sich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder wird kabel sehr heiß dann solltest schnellstens elektriker zu rate ziehen oder so billigkabel oder alt das abfärbt

R909x
Fragesteller

Das Kabel ist wohl aus den 50er Jahren, aber eigentlich alle anderen Kabel hier auch, es verfärbt sich aber nur bei diesem einen. Sollte ich die Hitze spüren oder messen können, wenn ich an die Decke fasse?

wollyuno  01.06.2013, 12:30
@R909x

ja sicher und dann kannst mal aus Sicherheitsgründen isolationsmessung machen lassen

R909x
Fragesteller
@wollyuno

Habe die Lampe mehrere Stunden (4-5) leuchten lassen, aber ich kann keine Wärmeveränderung an den verfärbten Stellen, unter denen ja das Kabel langläuft, fühlen.

Das Kabel IST dann zu heiss! Also schnell kontrollieren lassen bevor ein Kurzschluss oder Brand entsteht.

Das könnte darauf hindeuten das dieses Kabel heiß wird, das sollte man kontrollieren lassen.