Lampe mit Stecker aus Usa als Wandlampe verwenden

5 Antworten

Schwierig. Ein ≥180W Transformator ist recht groß und teuer. Gibt es aber z.B. bei Conrad und anderen Elektroniklieferanten. Am besten geeignet ist ein echter Trenntrafo, einige haben auch 2 Ausgänge die 230V in Reihe und jeder für sich benutzt 115V liefert. Bei "Spartrafos" liegen je nachdem wie man den an schließt 0V oder 230V gegen Erde an, die Isolierung der Lampe ist höchstwahrscheinlich nicht für 230V geeignet, es besteht hier eine nicht zu unterschätzende Brandgefahr und vor allem auch Lebensgefahr!

Man könnte auch immer 2 Amibirnen in Reihe schalten, nur besteht gerade hier das Problem mit der isolierung. Außerdem wenn eine durchbrennt und einen Lichtbogen bildet, "zerfetzt" des die Partnerbirne gleich mit.

Die beste Lösung wäre hier die Leuchtmittel durch 12V LED Versionen auszutauschen, ggf muß man dazu die Fassungen austauschen, Adapter benutzen (Vorsicht, EU E-Gewinde ist leicht anders als das Ami E-Gewinde!) oder "umlöten". Denn mit 12V kommt die Isolierung auf jeden Fall klar und selbst wenn die schadhaft ist besteht zumindest keine Lebensgefahr durch anfassen. Auch brauchen die LEDs viel weniger Strom (gleiches Licht bei ca. 10% Elektrischer Leistung) so dass der Leitungsquerschnitt der US Verkabelung wunderbar passt. Sehr starke 12V Netzteile für LED beleuchtung sind heutzutage ausgesprochen günstig zu bekommen.

Dann würde ich vorsichtshalber mal einen Feuerlöscher bereitstellen. Ein Transformator transformiert die Spannung von 220 Volt auf 110 Volt herunter. Betreibst du die Lampe mit Überspannung wird sie zerstört. Unabhängig davon kannst du in der EU keine 180 Watt Lampen kaufen.

Wenn du die Birnen austauschst, und deutsche 230V Birnen einbaust, kannst du die Lampe direkt mit einem Adapter in die Steckdose stecken.

Commodore64  30.12.2014, 16:29

Und gleich ein Streicholz an die Vorhänge halten!

Die Isolierung, Klemmen und ggf Schalter sind nur für 120V ausgelegt, bei 230V besteht Brandgefahr und vor allem auch Lebensgefahr durch anfassen!

Ja, weil die Netzspannung in Europa höher ist (230V)

Wennn du das machst, und die Versicherung kommt dahinter, wenn sie deine Brandschaden und deine Krankenhausaufenthalt zahlen soll, hat du fett ÄRger an der Backe....

Bist du Lebensmüde????