Frage von Mojoclub, 36

Lampe anschließen, welches Kabel an welches?

Hallo zusammen,

Habe mir eine neue Lampe aus Metall gekauft, die ich gerne aufhängen würde. Habe die alte Lampe (komplett aus Plastik) abgenommen und nun die drei Kabel aus der Decke kommend gesehen. Es ist ein braunes, ein gelbliches und ein schwarzes. Das schwarze wurde bei der alten Lampe allerdings nur als Draht zum anhängen benutzt, war also nicht angeschlossen. Die neue Lampe hat einen Schutzleiter (gelb-grün), einen neutrallleiter (N) und einen Außenleiter (L). Welches kommt nun auf welches? Bin verunsichert, weil bei der alten Lampe nur das gelbliche und Braune Kabel angeschlossen waren, was eigentlich keinen Sinn macht...

Tausend dank schlnmal.

Schönen Sonntag

Antwort
von teutonix1, 19

Ganz einfach: Braun ist Phase, Schwarz ist Null (ist aber normalerweise blau) und Ge/Gn ist Schutzleiter, kommt an das Metall direkt dran.

Kommentar von Mojoclub ,

Danke für deine Antwort. Es ist aber so, dass der schwarze Draht aus der Decke vorher gar nicht angeschlossen war und nicht mal einen Kontakt zur Lampe hatte. Es waren nur gelb und braun angeschlossen, was ja bedeuten würde, dass schwarz nicht null sein kann..!?!

Kommentar von teutonix1 ,

Wohl doch. Da wurde anscheinend der Schutzleiter als Nullleiter verwendet. Gegen jede Vorschrift.

Antwort
von EinzelstueckA, 18

Schwarz oder braun sollte der stromführende Leiter, auch Phase genannt (L) sein.

Es hört sich so an, als wäre die vorherige Lampe nicht richtig angeschlossen worden.

Das Beste sollte sein, wenn ein ausgebildeter Fachmann dies übernimmt, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Denn ganz so klein ist ist der Stromfluss und die Spannung nicht.

Vielleicht hast Du einen Bekannten, der gelernter Elektriker ist oder einen Nachbarn.

Kommentar von Mojoclub ,

Das vermute ich auch... Allerdings hat sie einwandfrei funktioniert...

Antwort
von peterobm, 16

es macht schon Sinn, einer von beiden ist der Schaltdraht; rausfinden, der kommt auf L - Schwarz, der andere Draht kann nur der N sein; dafür reicht ein "lügenstift" besser ein Voltmeter oder Duspol

damit könnte der Schwarze der PE sein und gehört angeschlossen

Kommentar von Mojoclub ,

Und wie finde ich das heraus? Schwarz war aber vorher nicht angeschlossen!?

Kommentar von peterobm ,

man rufe einen Fachmann, oder öffne den Schalter

PE wird auch bei Plastikgehäuse nicht benötigt

Kommentar von Mojoclub ,

Das braune Kabel aus der Decke kommend ist stromführend, also Phase. Wenn ich jetzt aber gelb auf gelb, braun auf L und schwarz auf N verbinde, geht die Lampe immer noch nicht an! Müsste doch eigentlich funktionieren, oder? Hab das gelbe Kabel einmal an der mit dem gelben Kabel aus der Decke verbunden und noch mit der Lampenfassung, könnte da ein Fehler liegen? 

Kommentar von Mojoclub ,

Oder könnte schwarz auch Schutz sein und gelb Nullleiter? 

Kommentar von peterobm ,

kann nicht funktionieren; Braun auf L muss passen - Gelb dürfte bei dir der 0 sein, Schwarz demzufolge PE

man nehme ein Voltmeter oder rufe einen Fachmann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten