Lampe anschließen, welches Kabel an welches?

Die Kabel, die aus der Decke hängen  - (Kabel, Lampe anschließen)

3 Antworten

Ganz einfach: Braun ist Phase, Schwarz ist Null (ist aber normalerweise blau) und Ge/Gn ist Schutzleiter, kommt an das Metall direkt dran.

Mojoclub
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es ist aber so, dass der schwarze Draht aus der Decke vorher gar nicht angeschlossen war und nicht mal einen Kontakt zur Lampe hatte. Es waren nur gelb und braun angeschlossen, was ja bedeuten würde, dass schwarz nicht null sein kann..!?!

teutonix1  30.10.2016, 11:10
@Mojoclub

Wohl doch. Da wurde anscheinend der Schutzleiter als Nullleiter verwendet. Gegen jede Vorschrift.

es macht schon Sinn, einer von beiden ist der Schaltdraht; rausfinden, der kommt auf L - Schwarz, der andere Draht kann nur der N sein; dafür reicht ein "lügenstift" besser ein Voltmeter oder Duspol

damit könnte der Schwarze der PE sein und gehört angeschlossen

Mojoclub
Fragesteller

Und wie finde ich das heraus? Schwarz war aber vorher nicht angeschlossen!?

peterobm  30.10.2016, 11:09
@Mojoclub

man rufe einen Fachmann, oder öffne den Schalter

PE wird auch bei Plastikgehäuse nicht benötigt

Mojoclub
Fragesteller

Das braune Kabel aus der Decke kommend ist stromführend, also Phase. Wenn ich jetzt aber gelb auf gelb, braun auf L und schwarz auf N verbinde, geht die Lampe immer noch nicht an! Müsste doch eigentlich funktionieren, oder? Hab das gelbe Kabel einmal an der mit dem gelben Kabel aus der Decke verbunden und noch mit der Lampenfassung, könnte da ein Fehler liegen?

Mojoclub
Fragesteller
@Mojoclub

Oder könnte schwarz auch Schutz sein und gelb Nullleiter?

peterobm  30.10.2016, 12:36
@Mojoclub

kann nicht funktionieren; Braun auf L muss passen - Gelb dürfte bei dir der 0 sein, Schwarz demzufolge PE

man nehme ein Voltmeter oder rufe einen Fachmann

Schwarz oder braun sollte der stromführende Leiter, auch Phase genannt (L) sein.

Es hört sich so an, als wäre die vorherige Lampe nicht richtig angeschlossen worden.

Das Beste sollte sein, wenn ein ausgebildeter Fachmann dies übernimmt, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Denn ganz so klein ist ist der Stromfluss und die Spannung nicht.

Vielleicht hast Du einen Bekannten, der gelernter Elektriker ist oder einen Nachbarn.

Mojoclub
Fragesteller

Das vermute ich auch... Allerdings hat sie einwandfrei funktioniert...