Laminat färben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor einem neuen Versiegeln (was bei einem echten Parkett überhaupt kein Problem wäre) steht das Abschleifen, um Kratzer und Dellen zu entfernen und die Holzmaserung wieder deutlich darzustellen. Das geht bei Laminat nicht (das hat kein Holz zum Schleifen, sondern nur eine Papierbahn, die mit Holzmaserung bedruckt ist). Darauf ist eine (odere mehrere Klarlackschichten). Für eine neue (weitere) Klarlackschicht muß die Oberfläche trotzdem wenigstens angeschliffen werden. Das funktioniert natürlich bei 0,2mm Schichtdicke (beim Laminat) nicht. Es bleibt (Sie wollens aber nicht hören): rausreißen oder was anderes verlegen, zum Beispiel echtes Parkett? Dann haben Sie das nächste mal diese Frage nicht mehr..."

http://www.baumarkt.de/nxs/5680///baumarkt/fragenanunseinzeln/Laminat-streichen

Ja kann man, sieht aber bescheiden aus und nutzt sich schnell wieder ab!

Das Ganze so zu vollführen, dass es wirklich langfristig etwas bringt und man keinen Ärger damit hat ist teurer und Zeitaufwendiger als einfach neues Laminat in der passenden Farbe zu kaufen!

das hält nicht, besser und billiger wäre neues Laminat zu verlegen...

nein bei laminat geht das nicht